Transfeindliche Fälschung

Foto mit Schoggi-Hasen ist manipuliert

25.3.2024, 14:34 (CET)

Immer mehr wird auf eine inklusive, geschlechtergerechte Sprache geachtet. Das ist einigen Menschen zu viel. Ein gefälschtes Ostermotiv sorgt für weiteren Unmut.

Bund, diverse Hochschulen und NGO’s veröffentlichten Anleitungen für eine gendersensible Sprache. Auch Supermärkte können sich dem Sprachwandel nicht entziehen. Doch wurde in einem Supermarkt tatsächlich für eine Schoggi-Hasenfigur mit der Aufschrift «Osterhase/häsin/transe» geworben, wie ein in den sozialen Medien kursierendes Bild glauben lässt?

Bewertung

Das Bild wurde manipuliert, der Zusatz «/transe» wurde nachträglich hinzugefügt. Beim Originalfoto sind lediglich die weibliche und männliche Form in Sparschreibung zu lesen.

Fakten

Bei einer Bilder-Rückwärtssuche wird schnell ersichtlich, dass das Bild schon länger in einer anderen Form im Netz kursiert. Die Beiträge sind jeweils auf den März 2021 datiert, auf dem Preisschild ist lediglich «Osterhase/häsin» zu lesen. Dabei handelt es sich um einen Schoggi-Osterhasen der Marke Wawi.

In der aktuell kursierenden Version ist der Zusatz «/trans» nachträglich hinzugefügt worden. Dass es sich dabei um eine Manipulation handelt, ist an der unterschiedlichen Schriftart erkennbar. So ist im Sharepic von 2021 die Schrift dicker und ist ähnlich verschwommen wie der Rest des Preisschildes. Hingegen ist beim manipulierten Bild die Schriftart dünner und auch schwärzer und sticht somit im Vergleich zu den restlichen Angaben des Preisschildes heraus.

Generell gilt zu berücksichtigen, dass Originalbilder qualitativ besser und grösser sind als später erstellte manipulierte Versionen.

(Stand: 25.3.2024)

Links

Sharepic (archiviert)

BK: Geschlechtergerechte Sprache, 2023 (archiviert)

Universität Zürich: Geschlechtergerechte Sprache an der UZH (archiviert)

Universität Freiburg: Geschlechtergerechte Sprache (archiviert)

Amnesty International: Leitfaden geschlechtergerechte Sprache (archiviert)

Bilder-Rückwärtssuche (archiviert)

Facebook-Post von Satire-Seite, 15.3.2021 (archiviert)

Funpot: Ursprüngliches Bild, 15.3.2021 (archiviert)

Sweet Universe: Schokoladen-Hase von Wawi (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.