Keine Maskenpflicht

US-Behörde dementiert falsche Behauptungen

15.09.2023, 15:33 (CEST)

Neue Virusvarianten und die Sars-CoV-2-Infektionszahlen steigen wieder an. Führt die US-Regierung deswegen wieder Covid-Beschränkungen ein?

Eine neue Variante von SARS-CoV-2 mit der Bezeichnung EG.5 (oder Eris) wurde am 9. August 2023 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als «Variante von Interesse» eingestuft. Schweizer Labore stellten insbesondere im September 2023 wieder deutlich mehr Covid-19-Fälle fest. In den USA steigen die Fallzahlen ebenfalls wieder an. Will die US-Regierung deswegen neue Beschränkungen zur Bekämpfung von Covid-19 einführen? Ein Artikel gibt angebliche Enthüllungen eines Whistleblowers der US-Verkehrssicherheitsbehörde (TSA) wieder. Diesem zufolge müssen TSA-Mitarbeiter sowie anderes Flughafenpersonal ab Mitte September wieder eine Maske tragen. Ab Mitte Oktober seien auch Piloten, Flugbegleiter und Passagiere von der Pflicht betroffen. Stimmt das?

Bewertung

Es gibt keine Beweise, dass die US-Regierung einen solchen Plan hätte. Die TSA teilte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit, dass sie solche Anweisungen nicht erhalten habe. Derzeit stellt die Verwaltung keine Anforderungen an das Tragen einer Maske.

Fakten

Der Artikel mit der Falschbehauptung basiert auf einem englischsprachigen Artikel, welche auf der Webseite «InfoWars» am 18. August 2023 publiziert wurde. Die Seite wurde vom Amerikaner Alex Jones erstellte und gilt gemäss der Verschwörungsbeobachtungsstelle Conspiracy Watch als eine der einflussreichsten amerikanischen Verschwörungsseiten.

Die Behauptungen zur neuen Maskenpflicht sind falsch, wie der TSA-Pressesprecher Robert Langston auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) antwortete. Der Pressesprecher stellte klar, dass das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die US-Bundesbehörde für Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sei. Diese Behörde entscheide somit auch über eine Maskenpflicht im Transportwesen.

Die TSA setze anschliessend Anordnungen der CDC um, wie es während der Covid-Pandemie der Fall war. Am 29. Januar 2021 ordnete die CDC das Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln an, welches die TSA durchsetzte. Doch diese Anordnung endete im Mai 2023. Es gibt keine Hinweise, dass eine Maskenpflicht im Herbst 2023 geplant ist.

(Stand: 15.09.2023)

Links

Artikel mit Falschbehauptung (archiviert)

InfoWars: Artikel mit Falschbehauptung (archiviert)

Conspiracy Watch: InfoWars (archiviert)

BAG: Covid-Statistik Schweiz, Stand 12.09.2023 (archiviert)

CDC: Covid-Statistik USA (archiviert)

CDC: Maskenpflicht-Verordnung, 29.01.2021 (archiviert)

CDC: Auflösung der Maskenpflicht, 12.05.2023 (archiviert)

WHO: Risikoeinschätzung der Covid-19-Variante Eris, 09.08.2023 (archiviert)

TSA: Über die Behördenstelle (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.