Ehemaliger US-Präsident

Trump bezeichnet sich als «konfessionsloser Christ»

08.09.2023, 15:37 (CEST)

Die Mehrheit der US-Bürgerinnen und -Bürger sind Christen. Die Glaubensgemeinschaft zu wechseln oder gar aus ihr auszutreten, ist keine Seltenheit mehr. Welcher Konfession gehört der ehemalige US-Präsident Donald Trump an?

Auf jeder US-Dollarnote steht «In God We Trust». Im Alltag in den Vereinigten Staaten von Amerika nimmt Religion eine wichtige Rolle ein, wurden doch die ersten Siedler europäischer Herkunft oftmals wegen ihrer Religion in ihrer alten Heimat verfolgt. Obwohl mehrheitlich protestantisch, so gehören sie doch unterschiedlichen Kirchengemeinden an. Im Jahr 2020 schätzte das Pew Research Center, dass 64 Prozent der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner Christen waren, Tendenz sinkend.

Doch welcher Glaubensgemeinschaft gehört Donald Trump an? In einem Facebook-Post wird behauptet, er sei Jude. In einem beigefügtem Video-Ausschnitt wird Donald Trump als der «erste jüdische Präsident der Vereinigten Staaten» bezeichnet. Ist Trump Jude und in welchem Kontext wurde das Video aufgenommen?

Bewertung

Donald Trump war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 2019 kein Jude. Noch während seiner Präsidentschaft im Jahr 2020 bezeichnete er sich selbst als «konfessionsloser Christ». Es ist nicht belegt, dass Trump jemals zum Judentum konvertiert wäre.

Fakten

Mittels einer Bilder-Rückwärtssuche lässt sich ermitteln, dass die im Video gezeigte Sequenz während des Empfangs zum jüdischen Fest Chanukka im Weissen Haus am 11. Dezember 2019 aufgenommen wurde.

Im Videoausschnitt spricht Mark Levin, ein amerikanischer Anwalt und Moderator, der einer jüdischen Familie entstammt. Weiter sind im Video hinter Donald Trump Ivanka Trump und Jared Kushner zu sehen.

Trumps Rede vom 11. Dezember 2019 ist auf der Seite des Weissen Hauses aufgezeichnet worden, ebenso berichteten diverse Medien darüber und es gibt diverse Aufzeichnungen. Nachdem Trump Mark Levin auf die Bühne gebeten hat, eröffnet Levin seine Rede damit, dass Donald Trump der erste jüdische Präsident der USA sei, wie es auch im Videoausschnitt zu hören ist. Jedoch wurde der Rest der Rede Levins weggeschnitten. Denn gleich darauf fügte Levin an: «Und wenn er es nicht ist, sollte er es sein.». Insgesamt bedankt sich Levin bei Trump für sein Engagement für die jüdische Gemeinschaft.

Im Weissen Haus wurde 2001 unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush zum ersten Mal Chanukka gefeiert. Diese Tradition wurde während der Präsidentschaft von Barack Obama und Donald Trump weitergeführt. Auch der amtierende Präsident Joe Biden lud zum jüdischen Fest ins Weissen Haus ein.

Trump ist Christ

Aus Levins Vorschlag im Jahr 2019 wurde nichts. Im Oktober 2020 bezeichnete sich Trump in einem Interview mit Religion News Service (RNS) als «konfessionsloser Christ». Im selben Interview gibt er an, in der presbyterianischen Kirchengemeinde konfirmiert worden zu sein. Damit gehörte Trump einer reformierten Kirchengemeinde an, die sich auf die Religionsauslegung von Johannes Calvin berufen.

(Stand: 8.9.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert, Video archiviert)

bpb: Die Bedeutung der Religion in den USA, 10.10.2008 (archiviert)

Pew Research Center: Religiöse Gruppierung in den USA (archiviert)

Pew Research Center: Studie und Tendenzen der religiösen Zugehörigkeit in den USA, 13.09.2022 (archiviert)

Pew Research Center: Veränderungen in der religiösen Zugehörigkeit in den USA, 13.09.2022 (archiviert)

Google: Bilderrückwärtssuche nach Video-Ursprung (archiviert)

Bing: Bilderrückwärtssuche nach Personen (archiviert)

C-SPAN: Bericht über Chanukka-Fest im Weissen Haus, 11.12.2019 (archiviert)

DW: Chanukka-Fest, 18.12.2022 (archiviert)

Famous People: Biografie Mark Levin (archiviert)

Walthy Peeps: Religionszugehörigkeit von Mark Levin (archiviert)

Weisse Haus: Rede von Donald Trump beim Chanukka-Empfang, 11.12.2019 (archiviert)

The right scoop: Mark Levin ehrt Trump bei Chanukka, 12.12.2019 (archiviert)

Factbase: Video-Aufzeichnung von Trumps Rede bei Chanukka, 11.12.2019 (archiviert)

Youtube: Video-Aufzeichnung von Trumps Rede bei Chanukka, 11.12.2019 (archiviert)

Forward: Chanukka im Weissen Haus, 02.12.2009 (archiviert)

Weisse Haus: Chanukka im Weissen Haus, 05.12.2013 (archiviert)

Weisse Haus: Rede zum Chanukka-Fest, 19.12.2022 (archiviert)

RNS: Interview mit Donald Trump, 23.10.2020 (archiviert)

Navigator Allgemeinwissen: Presbyterianische Kirche (archiviert)

HLS: Johannes Calvin (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.