Keine Übertreibung

Brände zerstörten viele Hektar Wald auf Rhodos

10.8.2023, 11:50 (CEST)

Wie gravierend waren die Brände auf der Insel Rhodos letztendlich? Einem auf mehreren Plattformen kursierenden Video zufolge angeblich nicht so sehr wie die Medien behauptet haben. Doch eine Momentaufnahme ohne Kontext kann eignet sich nicht als Beleg für diese These

In der zweiten Julihälfte 2023 wüteten Waldbrände auf der griechischen Ferieninsel Rhodos. Auch Hotelgäste mussten wegen der Feuer evakuiert werden, etliche Touristen verliessen die Insel mit Sonderflügen. Ein auf mehreren Plattformen kursierendes Video soll nun zeigen, dass die Brände auf Rhodos gar nicht so dramatisch gewesen seien. Im Video ist die Rauchwolke eines örtlich begrenzten Feuers zu sehen. Gegen Aufnahmeende ist deutlich eine Stimme aus dem off zu vernehmen, die auf Schweizerdeutsch sagt, dass gemäss den Medien ganz Rhodos brennen würde. Dies sei «Wahnsinn». Ein Facebook-User kommentiert das Video: «Einmal mehr lügen uns die Medien an.» Wurde bezüglich des Ausmasses der Brände auf Rhodos übertrieben?

Bewertung

Die Interpretation des Videos ist irreführend. Mehrere Feuer wüteten unterschiedlich intensiv über eine Woche an verschiedenen Orten auf Rhodos. Beim Video handelt es sich jedoch nur um eine Momentaufnahme. Weder ist das gesamte Ausmass der Brände noch die resultierende Zerstörung zu sehen. Satellitenbilder dokumentieren, dass die betroffenen Flächen um ein Vielfaches grösser sind als das im Video zu sehende Brandgebiet.

Fakten

Der Ort, den die Luftaufnahme zeigt, lässt sich eindeutig bestimmen. Die Landfläche auf dem Video lässt sich anhand ihrer Form als südlicher Teil der Insel Rhodos identifizieren. Bei 0:12 ist rechts das Gebirge zu sehen und auch die Form eines Sees im Zentrum der Insel ist erkennbar.

Das Video mit der Luftaufnahme ist aber undatiert. Auch «Die Weltwoche», die das Video auf mehreren Plattformen am 26. Juli 2023 verbreitete, nennt kein Aufnahmedatum. In einem zweiten Video auf Facebook, in dem das Video kommentiert wird, ist ebenfalls kein Datum genannt. Es wird lediglich erwähnt, dass die Luftaufnahme von Rhodos von einem Schweizer Piloten stammen würde und dem Magazin direkt zugespielt worden sei.

Einen Hinweis auf den Zeitpunkt gibt aber das Feuerinformationssystem FIRMS der US-Raumfahrtorganisation NASA. Das System beobachtet große Feuer mit Hilfe von Infrarotstrahlungen, die von den Bränden ausgeht. Der Umfang großer Brände kann damit gut dargestellt werden, Details müssen allerdings mit Vorsicht beurteilt werden.

Das im Video sichtbare Brandgeschehen entspricht demnach dem des 25. Juli 2023 auf Rhodos. Erkennbar ist bei FIRMS aber auch, dass die Videoaufnahme die Gesamtsituation unzureichend abbildet. Die gesamte Brandfläche war in der Woche vom 19. bis 25. Juli 2023 deutlich grösser, wobei die Brände teilweise an unterschiedlichen Tagen aufloderten. Vom Feuer betroffen waren große Gebiete im Innern der Insel sowie die Südküste.

Anhand eines Satellitenbildes vom 23. Juli 2023 stellte die europäische Raumfahrtorganisation ESA fest, dass auf Rhodos 11 000 Hektar Land verbrannt wurde. Am 24. Juli schrieb die Verwaltung von Rhodos, dass das Feuer ausser Kontrolle wäre. Die Lage hätte sich in der folgenden Nacht etwas beruhigt, bleibe aber angespannt.

Auch auf Satellitenbildern von Maxar ist der Brandschaden zu sehen. Die Zerstörung zeigte ein Artikel der Artikel der BBC anhand Vorher- und Nachher-Bilder. Drohnenaufnahmen lassen ebenfalls erkennen, dass es auf Rhodos um mehr als einen kleinen lokalen Brand ging.

Ende Juli war das Feuer zum Teil erloschen, die Brandgefahr gemäss der lokalen Feuerwehr aber noch immer hoch. Anfang August berechnete die Universität Athen, dass die jüngsten Brände 13500 Hektar Wald auf der Insel Rhodos verbrannten. Die Belege für die umfangreichen Brände decken sich also mit der Darstellung der Brandherde in Schweizer und internationalen Medien.

Stand: 10.8.2023

Links:

Facebook-Post (archiviert, Video 1 archiviert, Video 2 archiviert)

Nau: Artikel über Brand auf Rhodos, 19.07.2023 (archiviert)

SRF: Artikel über Brand auf Rhodos, 25.07.2023 (archiviert)

Weltwoche: Artikel mit Video, 26.07.2023 (archiviert)

Telegram: Post der Weltwoche mit Video, 26.07.2023 (archiviert)

Google-Maps: Insel Rhodos (archiviert)

Google-Maps: Gebirge auf Rhodos (archiviert)

Google-Maps: See auf Rhodos (archiviert)

FIRMS: Brandgeschehen auf Rhodos am 25.07.2023 (archiviert)

FIRMS: Brandgeschehen auf Rhodos in der Woche vom 19.-25.07.2023 (archiviert)

NASA: FAQ (archiviert)

ESA: Artikel über Brand auf Rhodos, 24.07.2023 (archiviert)

Behörde von Rhodos: Brandsituation, 24.07.2023 (archiviert)

Maxar: Satellitenbilder von den Bränden auf Rhodos, 24.07.2023 (archiviert)

BBC: Artikel über Brand auf Rhodos, 27.07.2023 (archiviert)

Reuters: Tweet mit Drohnenaufnahmen, 27.07.2023 (archiviert, Video archiviert)

NZZ: Bericht über Brand auf Rhodos (archiviert)

Tagesschau: Bericht über Brand auf Rhodos, 24.07.2023 (archiviert)

Copernicus: Diverse Berichte über die Brände auf Rhodos zwischen 17.07.-01.08.2023

UNDRR: Bericht über Brand auf Rhodos, 02.08.2023 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.