Falsche Zuordnung

Textpassage stammt aus Coleman-Buch von 1992

23.6.2023, 11:37 (CEST), letztes Update: 23.6.2023, 11:46 (CEST)

Seit längerem kursieren Verschwörungstheorien über Gruppierungen, die die Welt kontrollieren wollen. Hat sich der WEF-Gründer Klaus Schwab in deisem Sinne geäussert?

Der Gründer des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, ist immer wieder Gegenstand von Falschbehauptungen, unter anderem im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. So verbreitete ein Facebook-Nutzer aus der Schweiz jüngst ein Sharepic, das Schwabs Buch «The Great Reset» die folgende Textpassage zuschreibt: «Mindestens vier Milliarden nutzlose Esser sollen bis 2050 durch begrenzte Kriege, organisierte Epidemien von tödlichen, schnell wirkenden Krankheiten und Hunger sterben.» Handelt es sich dabei um ein Zitat Schwabs?

Bewertung

Die Passage stammt aus dem Buch John Coleman aus dem Jahr 1992. Es gibt keine Hinweise, dass Klaus Schwab sich ähnlich geäussert hätte.

Fakten

Die im Social Media Post abgebildete Passage stammt aus dem Buch «Conspirators' Hierarchy: The story of the committee of 300» aus dem Jahr 1992, welches John Coleman geschrieben hat. Auf Seite 105 steht auf Englisch: «At least 4 billion "useless eaters" shall be eliminated by the year 2050 by means of limited wars, organized epidemics of fatal rapid-acting diseases and starvation.»

Die Textpassage hat nichts mit dem von Klaus Schwab und Thierry Malleret verfassten Buch «Covid-19: The Great Reset» zu tun und ist darin nicht zu finden. Das Zitat wird Schwab also fälschlicherweise zugeschrieben.

Es findet sich kein Beleg, dass Klaus Schwab sich irgendwo derartig geäussert hätte. Auf Schwabs Twitter-Profil bringt eine Suche nach den Stichwörtern «useless eaters» keine Ergebnisse. Auch auf der Twitter- und auf der Facebook-Seite sowie in den Presseinformationen des World Economic Forums, das Schwab 1971 gegründet hat und dessen Vorsitzender er ist, ist eine solche Aussage nicht zu finden. Auch Medien haben eine derartige Äusserung nie mit Schwab in Verbindung gebracht.

Coleman beschreibt in seinem Buch, in dem das Zitat aus dem Facebook-Post Zitat effektiv steht, Vorstellungen von der Existenz eines «Komitees der 300». Dabei soll es sich um eine mächtige internationale Gruppe handeln, welche die Kontrolle der Welt anstrebt.

Über Klaus Schwab und das WEF kursieren immer wieder Falschbehauptungen. Die Deutsche Presse-Agentur widerlegte bereits einige davon.

(Stand: 23.06.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert)

PDF von «Conspirators' Hierarchy» (archiviert)

PDF von «Covid-19: The Great Reset» (archiviert)

WEF: Klaus Schwab (archiviert)

Suche in Schwabs Twitter-Profil (archiviert)

Suche im WEF-Twitter-Profil (archiviert)

Suche im WEF-Facebook-Profil (archiviert)

Suche in den WEF-Presseinformationen (archiviert)

Suche nach Medienberichten zum Thema 1 (archiviert)

Suche nach Medienberichten zum Thema 2 (archiviert)

dpa-Faktenchecks:

Gründer des Weltwirtschaftsforums entstammt nicht der Familie Rothschild

Falsches Zitat in WikipediaArtikel über das Weltwirtschaftsforum

Schwab sprach über die Auswirkung der Automatisierung

Nicht 1000 Flugzeuge, sondern 1000 Starts und Landungen beim WEF

WEF-Statement erfunden – Sexuelle Handlungen an Kindern sind strafbar

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.