Video mit Bolsonaro-Anhängern ist aus dem Jahr 2021

29.09.2022, 13:32 (CEST), letztes Update: 29.09.2022, 13:40 (CEST)

Brasilien steht kurz vor der Präsidentschaftswahl. Videos mit Anhängern des amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro kursieren in den sozialen Medien. Doch nicht alle sind neueren Datums.

Am 2. Oktober beginnt in Brasilien die Präsidentschaftswahl. In den sozialen Netzwerken kursieren Videos von Anhängern des Amtsinhabers Jair Bolsonaro. Handelt es sich dabei um Wahlkampfveranstaltungen, wie der Facebook-Post («In Brasilien sind bald Wahlen») vermuten lässt?

Bewertung

Eines der Videos im Facebook-Beitrag ist nicht aktuell. Es wurde nicht im Wahlkampf, sondern bereits am 7. September 2021 aufgenommen.

Fakten

Mit einer Bilderrückwärtssuche von Bildausschnitten des Videos lässt sich ermitteln, dass es bereits am 7. September 2021, dem Jahrestag der Unabhängigkeit Brasiliens, auf diversen Social-Media-Plattformen kursierte. Es zeigt Anhänger des Präsidenten Jair Bolsonaro am berühmten Copacabana-Strand in Rio de Janeiro. Eine verfehlte Covid-Politik, wirtschaftliche Misere und steigende Armut liessen die Umfragewerte des Präsidenten damals sinken. Daraufhin mobilisierte er seine Unterstützer. Auch die Deutsche Pesse-Agentur (dpa) berichtete darüber im vergangenen Jahr.

Das älteste gefundene Video wurde am 7. September 2021 kurz vor 13.30 Uhr Lokalzeit von Rio de Jeneiro aufgenommen, wie sich im Quellcode ermitteln lässt. Auf Twitter kursierte das Video ebenfalls bereits am 7. September 2021, unter anderem tweetete der Journalist Miguel Henrique Otero von der venezolanischen Zeitung «El Nacional» ebendieses Video. Auch der ehemalige brasilianische Sonderminister für Kultur Mario Frias verbreitete das Video im September 2021 weiter.

Der Wahlkampf für die diesjährigen Präsidentschaftswahlen begann offiziell Mitte August 2022, sechs Wochen vor der Wahl. Gemäss den Wahlumfragen vom 23. September 2022 liegt Bolsonaro hinter seinem Widersacher Luiz Inácio Lula da Silva. Ob Bolsonaro eine Wahlniederlage akzeptieren würde, ist laut der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung ungewiss.

Die beiden weiteren Videos im Facebook-Beitrag stammen tatsächlich aus dem derzeit laufenden Wahlkampf. Eines wurde genau ein Jahr später, am Unabhängigkeitstag im Jahr 2022, fast an derselben Stelle in Rio de Janeiro aufgenommen. Das zweite Video entstand bei einer Kundgebung Bolsonaros in der Hauptstadt Brasília ebenfalls am 7. September 2022.

(Stand: 29.9.2022)

Links

Informationen zum brasilianischeb Unabhängigkeitstag (archiviert)

Kwai-Post, 7.9.2021 (archiviert, Video archiviert)

Instagram-Post, 7.9.2021 (archiviert)

Twitter-Recherche nach Video (archiviert)

Tweet von Miguel Otero, 7.9.2022 (archiviert)

Tweet von Mario Frias, 8.9.2021 (archiviert)

KAS: Politische Polarisierung in Brasilien, 20.9.2021 (archiviert)

Euronews: Demonstrationen für und gegen Bolsonaro, 7.9.2022 (archiviert)

Deutsche Welle: Wahlkampfstart in Brasilien, 17.8.2022 (archiviert)

Datafolha: Umfragen zur Präsidentenwahl, 23.9.2022 (archiviert)

bpb: Wahlen in Brasilien 2022 (archiviert)

Wahlkampfveranstaltung in Rio am 7.9.2022 (archiviert)

Wahlkampfveranstaltung in Brasília am 7.9.2022 (archiviert)

Facebook-Post (archiviert, Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.