Falscher Zusammenhang

Ziege war als Maskottchen an der Proklamation von König Charles III. beteiligt

23.09.2022, 12:51 (CEST), letztes Update: 23.09.2022, 12:56 (CEST)

Es war eines der größten Staatsbegräbnisse der Geschichte. Nach dem Tod der Queen nahmen viele Würdenträger an den Trauerfeierlichkeiten teil. Einem Armee-Maskottchen kam aber eine ganz andere Rolle zu.

Am 8. September 2022 starb die britische Königin Elisabeth II. Es folgten mehrere Gedenkanlässe in ganz Grossbritannien und den Staaten des Commonwealth, welche mit dem Staatsbegräbnis am 19. September in London endeten. Im Trauerzug der Queen soll angeblich auch eine Ziege gewesen sein, wie in einem Facebook-Post behauptet wird. Stimmt das?

Bewertung

Falsch. Das Foto wurde während der Proklamation von König Charles III. in Wales aufgenommen und zeigt eine Ziege namens Shenkin IV des dritten Bataillons der Royal Welsh. Das Armee-Maskottchen begleitete das Regiment bei den Feierlichkeiten.

Fakten

Mit dem Tod der Queen ging die britische Krone an ihren Sohn Charles über. Noch vor der Beisetzung der Queen wurde Charles III. im ganzen Vereinigten Königreich am 11. September 2022 zum König ausgerufen.

Das im Facebook-Post gezeigte Foto entstand während der Proklamationsfeierlichkeiten in Wales und ist in der Datenbank der Bildagentur Getty Images erhältlich. Dies lässt sich mit einer Bilder-Rückwärtssuche ermitteln. Der Beschreibung ist zu entnehmen, dass das Foto am 11. September 2022 in Cardiff in Südwales aufgenommen wurde. Die Ziege gehört dem dritten Bataillon der Royal Welsh an und begleitete als Maskottchen die Blaskapelle, als Charles III. in Cardiff Castle zum König proklamiert wurde.

Die Behörden von Wales twitterten ebenfalls über den Anlass und fügten unter anderem ein Foto der Ziege bei. Auch im Live-Blog der BBC über die Proklamation wird das Foto verwendet und erklärt, dass es sich bei der Ziege um Shenkin IV handelt. Sie habe den militärischen Rang des «Lance Corporal» inne. Shenkin IV ist nicht das einzige tierische Maskottchen der Britischen Armee.

Am Tag der Proklamation in Cardiff befand sich der Sarg der Queen in Schottland, wo er über Dörfer von Balmoral nach Edinburgh gebracht wurde. Das Gefolge reiste durch Aberdeen, Angus, Dundee, Perth und Fife. Eine Ziege war im Trauerzug der Queen nicht dabei.

(Stand: 23.09.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Getty Images: Foto mit der Ziege an der Proklamation von Charles II in Wales, 11.09.2022 (archiviert)

Royal Family: Bekanntgabe des Todes der Königin, 08.09.2022 (archiviert)

Royal Family: Staatsbegräbnis der Königin, 19.09.2022 (archiviert)

Royal Family: Der König (archiviert)

Royal Family: Sarg der Queen verlässt Schloss Balmoral, 11.09.2022 (archiviert)

Tweet: Proklamation von König Charles III, 11.09.2022 (archiviert)

Twitter: Proklamation von König Charles III (archiviert)

Tweet der Behörde von Wales: Proklamation von König Charles III, 11.09.2022 (archiviert)

BBC: Liveticker zur Proklamation von Charles III (archiviert)

BBC: Die letzte Reise der Queen durch Schottland, 11.09.2022 (archiviert)

BBC: Regimentsziege Shenkin IV tritt seine Stelle an, 07.03.2018 (archiviert)

Maskottchen der Britischen Armee (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-schweiz@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.