Fake-Zahlenspiel nicht von Migros
18.5.2022, 14:19 (CEST)
Rätselraten ist ein beliebter Zeitvertreib. Verbunden mit Preisgewinnen verwenden Unternehmen diese gerne zur Kundenbindung. Auch der Detailhändler Migros lanciert entsprechend immer wieder Gewinnspiele. Angeblich soll Migros nun Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Franken an 250 Personen verschenken, die bei einem Zahlenspiel richtig raten, wie einem Facebook-Post zu entnehmen ist (archiviert). Ist das Angebot seriös?
Bewertung
Die vermeintliche Verlosung von Einkaufsgutscheinen ist unseriös, Migros distanziert sich davon und warnt vor einer Teilnahme. Das angebliche Gewinnspiel wird auch nicht auf dem offiziellen und verifizierten Facebook-Profil von Migros beworben.
Fakten
Migros distanziert sich vom vermeintlichen Zahlenspiel. «Diese Gewinnspiele sind nicht von der Migros», schrieb die Mediensprecherin Cristina Maurer auf Anfrage von Keystone-SDA.
Bei der gefakten Facebook-Seite mit dem vermeintlichen Gewinnspiel sind mehrere Auffälligkeiten zu beobachten, die für einen etablierten und schweizweit tätigen Detailhändler höchst ungewöhnlich sind:
Das Profil wurde im Mai 2022 erstellt, wie die «Seitentransparenz» verrät. Diese Angabe kann der User nicht manuell verändern. Profilbild und Hintergrundfoto wurden am selben Tag erstellt, an dem der Facebook-Post mit dem angeblichen Spiel publiziert wurde. Ansonsten finden sich keine Beiträge in der Timeline.
Auch die aussergewöhnlich geringe Anzahl von Followern und Likes sind ein Hinweis darauf, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um den offiziellen Migros-Auftritt handelt. Von Migros wäre an dieser Stelle deutlich mehr Interaktion zwischen ihrer Kundschaft zu erwarten, die meisten Unternehmen pflegen ihre Social-Media-Präsenz und setzen regelmässig Posts ab.
Auch ein Blick in die URL der Facebook-Seite liefert oftmals weitere Indizien. Beim gefakten Account ist eine mehrstellige Zahlenabfolge zu sehen («107336115310492»), was für Accounts von Unternehmen eher ungewöhnlich ist. Des Weiteren ist in der URL genau wie im Profil-Name «Migros Schweiz» zu lesen. Doch Migros vermarktet sich nicht unter diesem Namen.
Bei der offiziellen Homepage von Migros ist eine Verlinkung auf die Facebook-Seite des Unternehmens zu finden. Dass es sich hierbei um die offizielle Migros-Facebook-Seite handelt, lässt sich am Verifikationszeichen – weisses Häkchen auf blauem Grund – erkennen. Bei grossen Unternehmen ist ein solches Verifikationszeichen durchaus üblich. Im Gegensatz zu der Fake-Seite ist die offizielle Seite schon seit 2009 online. Das vermeintliche Zahlenspiel ist hier nirgends erwähnt.
Vor betrügerischen Gewinnspielen und irreführender oder verschleierten Geschäftspraktiken warnen das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.
Bei Spielangeboten ist auf transparente Teilnahmebedingungen zu achten. Diese geben Auskunft, wer das Gewinnspiel durchführt, wer daran teilnehmen darf, wie lange das Spiel dauert und wie die Gewinner benachrichtigt werden. Derartige Angaben fehlen beim gefälschten Gewinnspiel.
Seriöse Spielangebote berücksichtigen die Schweizer Gesetzgebung und somit das das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sowie das Datenschutzgesetz. Zu lizenzierende Spielangebote müssen sich an das Geldspielgesetz halten. Vertrauenswürdige Anbieter informieren transparent über die Teilnahmebedingungen sowie über den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Migros kommt durchaus der staatlich geforderten Transparenz für die Teilnahmebedingungen nach. Diese sind auf ihrer Homepage einsehbar. Der Kundendienst der Migros empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden, «nicht an solchen Wettbewerben teilzunehmen, diese nicht zu teilen, keine Links anzuklicken und auf keinen Fall persönliche Daten anzugeben», schrieb die Migros-Mediensprecherin. Anfang Mai 2022 warnte Migros auch via Facebook von derartigen Fällen. Sämtliche offiziellen Seiten der Migros seien verifiziert und entsprechend gekennzeichnet, so Maurer.
(Stand: 18.5.2022)
Links
Gefälschtes Facebook-Profil von Migros (archiviert)
Migros: Facebook-Profil (archiviert)
Migros: Facebook-Post mir Warnung vor Fake-Accounts, 10.5.2022 (archiviert)
Migros: Teilnahmebedingungen für Wettbewerbe auf Social Media (archiviert)
Facebook: Angaben zur Verifikation von Seiten (archiviert)
Schweizer Gesetzgebung:
- Bundesgesetz über Geldspiele (archiviert)
- Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (archiviert)
- Bundesgesetz über den Datenschutz (archiviert)
Steiger Legal: Regeln für Gewinnspiel und Wettbewerbe, 3.1.2019 (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com