Dieses Gewinnspiel ist nicht von Coop
21.4.2022, 09:50 (CEST)
Einkaufsgutscheine sind ein beliebtes Werbemittel, um Kunden zum Konsumieren zu animieren - ist das auch hier der Fall? Auf Facebook kursiert ein vermeintliches Gewinnspiel, das angeblich von Coop stammt.(archiviert) Coop habe angeblich Einkaufsgutscheine im Wert von 500 bis 1000 Franken an 250 Personen verschenkt, heißt es in dem Post. Ist das seriös - und wie lässt sich ein seriöses von einem unseriösen Angebot unterscheiden?
Bewertung
Das Zahlenspiel ist unseriös und missbraucht das Logo von Coop. Das Unternehmen steht in keinerlei Verbindung zum Angebot. Coop bewirbt ihre Spielangebote lediglich auf ihrem verifizierten Facebook-Account. Zudem weist Coop auf ihre Teilnahmebedingungen hin.
Fakten
Mehrere Auffälligkeiten des Facebookaccounts zeigen, dass es sich bei dem Gewinnspiel um kein seriöses Angebot von Coop handelt. Schon die titelgebende «Schweiz» im Account-Namen und Facebook-Post ist falsch geschrieben. Dazu fallen die enorm wenigen Follower und Likes auf, die die Seite generiert. Des Weiteren wurde der Account und der Gewinnspiel-Post am selben Tag erstellt; diese Information ist der Rubrik «Seitentransparenz» entnehmen. In der Timeline gibt es keine weiteren Beiträge mit anderen Angeboten. All dies passt nicht zu einem etablierten Unternehmen wie Coop.
Auf der offiziellen Coop-Facebook-Seite gibt es das angebliche Gewinnspiel nicht. Dass dieser Account auch wirklich von Coop betrieben wird, lässt sich am weissen Häkchen auf blauem Grund erkennen. Bei grossen Unternehmen ist ein solches Verifikationszeichen durchaus üblich. Im Gegensatz zu der Fake-Seite ist die offizielle Seite schon seit 2016 online. Auch die offizielle Homepage von Coop verweist auf diesen Facebook-Account.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco warnen vor betrügerischen Gewinnspielen und verschleierten Geschäftspraktiken.
Bei Spielangeboten ist auf transparente Teilnahmebedingungen zu achten. Diese geben Auskunft, wer das Gewinnspiel durchführt, wer daran teilnehmen darf, wie lange das Spiel dauert und wie die Gewinner benachrichtigt werden. Derartige Angaben fehlen bei der falschen Coop-Facebook-Seite.
Seriöse Spielangebote berücksichtigen die Schweizer Gesetzgebung und somit das das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sowie das Datenschutzgesetz. Zu lizenzierende Spielangebote müssen sich an das Geldspielgesetz halten. Vertrauenswürdige Anbieter informieren transparent über die Teilnahmebedingungen sowie über den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Werden Gewinnspiele von der offiziellen Facebook-Seite beworben, verlinkt Coop auf seine Teilnahmebedingungen. Auch warnt das Unternehmen vor gefälschten Spielangeboten. Coop hat zudem der Keystone-SDA schon im März 2022 mitgeteilt: «Wenn wir über Gewinne informieren, dann nur über den Account facebook.com/coop.ch in der URL und mit blauem Haken hinter dem Namen.»
(Stand: 20.4.2022)
Links
Fake-Facebook-Seite von Coop (archiviert)
Offizielle Homepage von Coop (archiviert)
Offizielle Facebook-Seite von Coop (archiviert)
Facebook-Post von Coop mit Warnung vor falschen Spielangeboten (archiviert)
Angaben von Facebook zur Verifikation von Seiten (archiviert)
Coop: Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen (archiviert)
Facebook-Suche: Coop-Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen (archiviert)
Schweizer Gesetzgebung:
- Bundesgesetz über Geldspiele (archiviert)
- Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (archiviert)
- Bundesgesetz über den Datenschutz (archiviert)
Steiger Legal: Regeln für Gewinnspiel und Wettbewerbe, 03.01.2019 (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com