Gefakter Denner-Facebook-Account wirbt für ein betrügerisches Gewinnspiel
14.4.2022, 15:57 (CEST)
Aktionen und Spiele zählen zu den Strategien der Kundenbindung. Detailhändler lancieren entsprechend regelmässig Gewinnspiele – so auch Denner. «Wie viele 3-beinige Katzen sind auf dem Bild», fragt angeblich Denner seine Facebook-Community (archiviert). 300 Geschenkkarten im Wert von 100 bis 1000 Franken wären zu vergeben, so der Aufruf weiter.
Bewertung
Es liegt ein Missbrauch des Denner-Logos vor, es handelt sich auch nicht um die offizielle und von Facebook verifizierte Unternehmensseite. Der Detailhändler distanziert sich vom angeblichen Gewinnspiel.
Fakten
Das Spielangebot stammt nicht von Denner, bestätigte der Mediensprecher von Denner Thomas Kaderli auf Anfrage von Keystone-SDA. Es handle sich dabei «um eine Fake-Seite, die vorgibt von Denner zu sein», schreibt Kaderli.
Beim Betrachten des Facebook-Posts und des Accounts fällt auf, dass weder der Post noch die Seite von Denner betrieben werden kann. Im Aufruf für das Gewinnspiel wird der Unternehmensname falsch geschrieben. Die Seite und der Gewinnspiel-Post wurden am selben Tag erstellt; diese Information ist der Rubrik «Seitentransparenz» entnehmen. Ausser diesem Post sind lediglich die Änderungen des Profilbildes in der Timeline zu finden – weitere Beiträge mit Angeboten gibt es nicht. Für einen derart bekannten und etablierten Detailhändler wie Denner, der in der ganzen Schweiz vertreten ist, wäre dies äusserst ungewöhnlich.
Besucht man die offizielle Homepage von Denner und klickt unten auf das Facebook-Icon, erscheint eine andere Facebook-Seite, wo auch das angebliche Angebot nicht zu finden ist. Dass es sich hierbei um die offizielle Denner-Facebook-Seite handelt, lässt sich am weissen Häkchen auf blauem Grund erkennen. Bei grossen Unternehmen ist ein solches Verifikationszeichen durchaus üblich. Im Gegensatz zu der Fake-Seite ist die offizielle Seite schon seit 2010 online. Zudem zählt die offizielle Seite mit über 79 000 Likes und fast 79 000 Follower deutlich mehr Interaktionen als der gefakte Social Media Account.
Vor betrügerischen Gewinnspielen und irreführender oder verschleierten Geschäftspraktiken warnen behördliche Institutionen wie das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.
Bei Spielangeboten ist auf transparente Teilnahmebedingungen zu achten. Diese geben Auskunft, wer das Gewinnspiel durchführt, wer daran teilnehmen darf, wie lange das Spiel dauert und wie die Gewinner benachrichtigt werden. Derartige Angaben fehlen bei der gefakten Denner-Facebook-Seite.
Seriöse Spielangebote berücksichtigen die Schweizer Gesetzgebung und somit das das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sowie das Datenschutzgesetz. Zu lizenzierende Spielangebote müssen sich an das Geldspielgesetz halten. Vertrauenswürdige Anbieter informieren transparent über die Teilnahmebedingungen sowie über den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Denner kommt der vom Schweizer Staat geforderten Spieltransparenz nach. Auf seiner Webseite erläutert Denner die Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen, die in Social-Media-Kanälen angeboten werden. «Gewinn und Teilnahmebedingungen und Teilnahmeschluss sind immer transparent kommuniziert», betonte der Mediensprecher. Bei Unsicherheiten sollen die Betroffenen beim Kundendienst von Denner nachfragen, riet Kaderli
(Stand: 14.4.2022)
Links
Fake-Facebook-Seite von Denner (archiviert)
Offizielle Homepage von Denner (archiviert)
Offizielle Facebook-Seite von Denner (archiviert)
Denner: Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele (archiviert)
Angaben von Facebook zur Verifikation von Seiten (archiviert)
Schweizer Gesetzgebung:
- Bundesgesetz über Geldspiele (archiviert)
- Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (archiviert)
- Bundesgesetz über den Datenschutz (archiviert)
Steiger Legal: Regeln für Gewinnspiel und Wettbewerbe, 3.1.2019 (archiviert)
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com