Manipuliertes Plakat wirbt ursprünglich für mobiles Impfangebot in den USA

21.1.2022, 13:09 (CET)

Seit Anfang Mai 2021 können sich in den USA Jugendliche ab 12 Jahren gegen Sars-CoV-2 impfen lassen, Ende Oktober gaben die US-Behörden die Impfung auch für Kinder ab fünf Jahren frei. Ein für die Covid-Impfung werbendes Plakat sorgte nun in den sozialen Medien (archiviert) für Aufruhr: «Don’t forget to donate your childrens organs», ist auf Englisch zu lesen. «Erst die Kinder mit der Giftspritze töten und dann die Organe spenden», wird das Sharepic kommentiert. Ist das Plakat echt?

Bewertung

Das Plakat wurde digital manipuliert. Im Original bietet es in englischer und spanischer Sprache lediglich die Möglichkeit an, sich ohne Terminvereinbarung impfen zu lassen.

Fakten

Das Plakat stammt gemäss dem abgebildeten Logo von Mass General Brigham, einem Netzwerk von diversen Gesundheitsfachpersonen und -institutionen in New England, USA. Sie boten Covid-Impfungen ohne Terminvereinbarung in Massachusetts bei American-Football-Spielen von Ende Juli bis Anfang August 2021 an. Durchgeführt wurden sie vom Kraft Center for Community Health, das dem Netzwerk angehört.

Mehrere Sender berichteten über das mobile Impfangebot, so auch CBS Boston. Bebildert wurde dies mehrheitlich mit dem Impfbus und dem Plakat, welches für das Impfangebot ohne Terminvereinbarung wirbt und Gegenstand der Bildmanipulation war.

Eine Bildersuche führt zu einem Video der US-amerikanischen National Football League (NFL). Darin wird berichtet, das Team der New England Patriots betreibe über die Saison hinweg einen Impfbus für Fans. Dieser ist auch ab Minute 1:54 mit dem Originalplakat zu sehen. In einem Artikel der New England Patriots von Ende Juli 2021 steht, dass der Impfbus bis zum 8. August im Gillette Stadium in Massachusetts stehen würde. Abgebildet wird dasselbe Plakat, welches auch im Video von NFL zu sehen ist.

Wo im Facebook-Post der Aufruf zur Organspende steht, ist im Original «vacunas de Covid aqui, sin cita previa» auf Spanisch zu lesen. Übersetzt heisst das: «Covid-Impfung hier, ohne Termin» und wiederholt lediglich den Aufruf in Englisch. Ein Aufruf zur Organspende ist nirgends zu sehen.

Das manipulierte Plakat kursierte bereits Anfang November 2021 in den USA, wie dem Faktencheck von US Today zu entnehmen ist. In einem Tweet der Band Right Said Fred sind das Originalplakat und das digital manipulierte Bild nebeneinander zu sehen. Einige Tage zuvor hatte die US-Gesundheitsbehörde die Covid-Impfstoffe für Kinder ab fünf Jahren freigegeben. Doch Monate zuvor, als der Impfbus vor dem Gillette Stadium stand, waren erst Jugendliche ab 12 Jahren für die Impfung zugelassen. Die Impfkampagne der New England Patriots richtete sich also an Jugendliche und Erwachsene, nicht aber an Kinder.

Dass es sich um eine Bildmanipulation handelt, ist auch an der im Sharepic zu sehenden Internet-Adresse zu erkenne, die auf «weggespritzt.to» verweist. Dabei handelt es sich um ein deutsches Onlineportal, welches die Corona-Impfung und deren Nebenwirkungen thematisiert. Der Betreiber warnt, dass auch ungeprüfte Inhalte dabei seien. Das Sharepic ist auf der Internetseite nicht zu finden, dafür aber auf dem Telegram-Kanal desselben Anbieters.

(Stand: 20.01.2022)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Telegram (archiviert)

Tweet (archiviert)

FDA: Zulassung der Covid-Vakzine ab 12 Jahre, 10.05.2021 (archiviert)

FDA: Zulassung der Covid-Vakzine ab 5 Jahre, 29.10.2021 (archiviert)

CBS Boston: Berichterstattung über Impfbus, 29.07.2021 (archiviert)

Sport News in USA: Information zum Impfbus (archiviert)

Bildersuche TinEye (archiviert)

Mass General Brigham: Members (archiviert)

NFL: Video mit Bericht über den Impfbus (archiviert)

New England Patriots: Bericht über Impfbus, 31.07.2021 (archiviert)

Faktencheck US Today

Weggespritzt: Impressum (archiviert)

Kontakt zum Faktencheck-Team der dpa: factcheck-schweiz@dpa.com