Der pH-Wert der Erdbeeren zerstört den Corona-Schnelltest

15.04.2021, 17:26 (CEST)

Nachdem im Netz bereits behauptet wurde, Cola und Apfelmus würden beim Antigentest ein positives Resultat erzeugen, ist zur kommenden Saisonstart der Erdbeeren eine ähnliche Behauptung auf Facebook (hier archiviert) erschienen: Selbst Erdbeeren lassen den Test angeblich ein Corona-positives Ergebnis anzeigen. Auf dem Bild sind eine Erdbeere und ein positiver Antigen-Schnelltest zu sehen.

BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch, der Test liefert kein medizinisch korrektes positives Resultat. Die Säure der Erdbeeren zersetzt die Struktur der Proteine auf dem Antigen-Schnelltest und macht so die Farbpartikel sichtbar.

FAKTEN: Auf dem Foto ist ein Antigen-Schnelltest von Roche abgebildet. Laut Packungsbeilag des «SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test» befindet sich auf der Oberfläche des Reagenzträgers eine Nitrocellulose-Membran. Auf dieser wiederum sind zwei vorbeschichtete Linien vorhanden. Eine davon ist die Kontrolllinie «C», die andere die Testlinie «T». Beide sind vor der Auswertung der Probe nicht sichtbar. Der Bereich rund um die Testlinie ist mit Antikörpern versehen, also mit Proteinen. Die Sars-CoV-2-Antikörper sind zusätzlich mit Farbpartikeln verbunden. Bei einer positiven menschlichen Probe mit enthaltenen Sars-CoV-2-Antigenen tritt die Testlinie farblich hervor. Ist die Probe ohne Antigene, verfärbt sich die Testlinie nicht.

Die Struktur der Proteine kann etwa durch Säure zerstört werden. Erdbeeren weisen gemäss der Liste zu den pH-Werten von Lebensmitteln der Clemson University in South Carolina einen pH-Wert von 3,0 bis 3,9 auf und sind somit sauer.

Die Säure könne die Proteine auf dem Teststreifen zersetzen, an denen eigentlich die Proteine des Virus andocken sollten. Dies bestätigt der Leiter des Bereichs für patientennahe Diagnostik bei Siemens Healthineers, Christoph Pedain, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Durch das Zersetzen entstehen viele Bindungsstellen für die Farbpartikel im Test, und die Streifen werden sichtbar», so Pedain.

Zudem muss man beim Antigen-Schnelltest von Roche das Teststäbchen mit der Probe in eine Pufferlösung eintauchen und mehrfach darin drehen. Die Lösung dient gemäss chemie.de dazu, starke Schwankungen des pH-Werts zu vermeiden. Diese Flüssigkeit muss dann auf den Teststreifen geträufelt werden. Die Probe selbst kommt bei der korrekten Anwendung nie direkt mit dem Teststreifen in Berührung. Da beim Erdbeeren-Test die Streifen beim Antigen-Schnelltest stark hervortreten, wurde möglicherweise das Stäbchen nicht wie vorgeschrieben in die Pufferlösung getaucht, sondern die Probe direkt auf den Teststreifen getupft.

Als die Behauptung aufkam, Cola sei Corona-positiv, äusserte sich der Corona-Test-Hersteller Dialab auf Facebook. Sie machten den Test gemäss Anleitung nach und filmten den Prozess: Das Teststäbchen mit der Cola-Probe wird dabei in der Pufferlösung ausgeschwenkt - das Ergebnis fällt negativ aus.

---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=444226063320215&id=100031984747794 (archiviert: https://archive.ph/RwPUj)

Information zum Antigen-Schnelltest von Roche: https://diagnostics.roche.com/ch/de/products/params/sars-cov-2-rapid-antigen-test.html (archiviert: https://archive.ph/Rb3iE)

Informationen zu Roche-Antigentest (archiviert): http://dpaq.de/kxFz9

Liste mit pH-Wert von Lebensmittel der Clemson University: https://www.clemson.edu/extension/food/food2market/documents/ph_of_common_foods.pdf (archiviert: https://web.archive.org/web/20201210084120/https://www.clemson.edu/extension/food/food2market/documents/ph_of_common_foods.pdf)

Definition Puffer auf «chemie.de»: https://www.chemie.de/lexikon/Pufferl%C3%B6sung.html (archiviert: https://archive.is/7UGRv)

Facebook-Post des Test-Herstellers Dialab:

- https://www.facebook.com/DialabGmbhAustria/posts/2326445064167663 (archiviert: https://archive.is/mCmBy)

- https://www.facebook.com/167599490052242/videos/382339263031520/ (archivierter Post: https://archive.is/bacEY; archiviertes Video: http://dpaq.de/P1FVN)

dpa Faktencheck zu Cola: https://dpa-factchecking.com/germany/201222-99-781145/

dpa Faktencheck zu Apfelmus: https://dpa-factchecking.com/germany/201222-99-781121/

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-schweiz@dpa.com