Boehringer ist kein Arzt - Corona-Zahlen im Beitrag nicht aktuell

02.12.2020, 14:14 (CET)

Ein Interview mit dem deutschen Politiker Peter Boehringer (AfD) im ARD-«Morgenmagazin» macht in den sozialen Medien die Runde. Ende November ist in einem Facebook-Post (hier archiviert) ein Ausschnitt zu sehen, in dem der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag unter anderem über Corona-Infektions- und Sterberaten spricht und den Nutzen von Gesichtsmasken anzweifelt. Der Facebook-User kommentiert das Video mit «Die Wahrheit im ARD zu COVID 19 - Arzt hat keine Lust mehr auf die ganzen Lügen».

BEWERTUNG: Das Interview im «Morgenmagazin» stammt vom September 2020 und führt daher nicht die aktuellen Fallzahlen von Ende November auf. AfD-Politiker Boehringer ist kein Arzt sondern Kaufmann und Informatiker.

FAKTEN: Das «Morgenmagazin» mit dem Boehringer-Interview wurde am 29. September 2020 in der ARD gezeigt. Der AfD-Politiker ist haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bundestag und zugleich Vorsitzender des Haushaltsausschusses. Nach Angaben auf der Website des deutschen Parlaments absolvierte er eine kaufmännische Berufsausbildung und studierte an der European Business School in Hessen sowie in den USA und England. Er ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker, hat aber kein Medizin-Studium absolviert.

Die von Boehringer im September genannten Zahlen zur Infektions- und Sterberate waren am 26. November, als der Facebook-Post veröffentlicht wurde, vollkommen überholt. Boehringers Aussage, dass an einem Tag drei Personen an und mit dem Corona-Virus gestorben seien, bezog sich offenbar auf den 28. September, also den Tag vor der Sendung, wie aus der Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) ersichtlich ist. Demnach gab es allein am 26. November 389 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 in Deutschland.

Irreführend am Facebook-Post ist zudem der eingefügte Ausschnitt eines Interviews mit Professor Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité. Dieser hatte am 29. Januar 2020 in der Sendung «Talk aus Berlin» des Berlin-Brandenburger Senders RBB bezüglich der Schutzwirkung von Masken gegen das Coronavirus gesagt: «Damit hält man das nicht auf.»

Drosten bezog sich im «Talk aus Berlin» auf den Wissensstand von Ende Januar. Bereits am 23. März befürwortete jedoch auch er im Podcast «Coronavirus Update» des Radiosenders NDR Info das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit.

Anfang des Jahres schrieb etwa auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass ein Mundschutz nur für Kranke und Pflegepersonal sinnvoll sei. Doch seit Anfang Juni gibt es nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen eine aktualisierte Haltung der WHO: Auch die breite Öffentlichkeit solle eine Maske tragen, insbesondere an Orten, an denen der Abstand nicht eingehalten werden könne. Dies diene der Reduktion der Weiterverbreitung des Sars-CoV-2-Erregers, ersetze aber die anderen Hygienevorschriften nicht.

---

Links:

Facebook-Post vom 26.11.2020: https://www.facebook.com/strubii/videos/10223852389925457/ (archiviert: https://archive.vn/3zClm)

Boehringer-Interview im ARD-«Morgenmagazin» vom 29.09.2020: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/Peter-Boehringer-Haushalt-Verschuldung-100.html (archiviert: https://archive.vn/Rekvg)

Boehringer-Biografie auf der Website des Deutschen Bundestages: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/B/518516-518516 (archiviert: https://archive.vn/vBoRX)

Statistik der Infektionszahlen und Todesfälle vom Robert Koch Institut (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.html (archiviert: https://archive.vn/mlVzl)

Christian Drosten im RBB-Beitrag «Talk aus Berlin» vom 29.01.2020 (Zitat ab 25:50 Min.): https://www.rbb-online.de/talkausberlin/archiv/20200129_2330.html (arichiviert: https://archive.vn/jE9pf)

Podcast mit Christian Drosten vom 23.03.2020: https://www.ndr.de/nachrichten/info/19-Coronavirus-Update-Masken-koennen-andere-schuetzen,podcastcoronavirus150.html#Masken (archiviert: http://dpaq.de/CBwfS)

WHO-Richtlinie zu Masken vom 05.06.2020: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/332293/WHO-2019-nCov-IPC_Masks-2020.4-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y (archiviert: http://dpaq.de/NstY1)