Einfrieren von Sperma wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg möglich
18.11.2020, 10:34 (CET)
Die Behauptung, Angela Merkel sei Adolf Hitlers Tochter, gehört zu den ungewöhnlich abstrusen Verschwörungstheorien. Dennoch wird sie immer wieder in sozialen Medien verbreitet, wenn es darum geht, die deutsche Bundeskanzlerin als eine besonders düstere und gefährliche Gestalt zu zeichnen. So auch in einem Post aus Luxemburg von Mitte November (hier archiviert).
BEWERTUNG: Die Theorie, die 1954 geborene Merkel sei mit Hilfe des tiefgefrorenen Spermas des sogenannten Führers gezeugt worden, ist pure Fantasie.
FAKTEN: Seit Jahren taucht immer wieder in zwei Varianten die Behauptung auf, Merkel sei mit Adolf Hitler verwandt. In der ersten Variante ist sie angeblich die Enkelin Hitlers, der mit seiner Geliebten Geli Raubal ein Kind gezeugt habe, welches wiederum die Mutter Merkels gewesen sei. Diese Variante wird mit der Behauptung, Hitler selbst sei ein Enkel des Juden Salomon von Rothschild gewesen, für Verschwörungs-Gläubige noch interessanter. Dass diese Behauptungen falsch sind, hat dpa bereits im September in einem Faktencheck erläutert.
Die zweite Variante, wie sie beispielsweise hier verbreitet wird, ist noch abenteuerlicher als die erste. In dem Posting heißt es über Merkel, es werde «allgemein angenommen, dass sie Hitlers Tochter ist». Sie sei mit dem eingefrorenen Sperma Hitlers gezeugt und von Gretl Braun - einer Schwester der Stunden vor seinem Tod 1945 von Hitler geheirateten Eva Braun - als Leihmutter geboren worden. Dies gehe aus geheimen Akten hervor, die in der Berliner Behörde für die Aufbewahrung der Stasi-Unterlagen verwahrt würden.
Als Sprachrohr dieser Legende gilt der 2011 gestorbene Arzt und Verschwörungstheoretiker Heinz Gerhard Vogelsang. Er hatte 2007 in einem offenen Brief an Bundestagspräsident Norbert Lammert die Amtsenthebung Merkels gefordert. Er bezog sich dabei auf angebliche Informationen einer Sorcha Fall (auch Faal geschrieben), die unter anderem von einer geheimen Vereinbarung zwischen der Sowjetunion, den USA und dem Vatikan erzählt. Ziel sei gewesen, Europa unter Merkels Führung unter die Kontrolle Deutschlands und des Vatikans zu bringen.
Sorcha Fall geht übrigens fälschlicherweise davon aus, dass Gretl Braun in die DDR gebracht wurde und dass Merkel «in der sowjetisch kontrollieren DDR (Ostdeutschland)» geboren wurde. Tatsächlich kam Merkel in Hamburg zur Welt.
Diese fantasievolle Theorie hat auch aus mehreren anderen Gründen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Erstens, weil die Abstammung Angela Merkels klar dokumentiert ist. Sie wurde als Angela Dorothea Kasner am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Einige Wochen später zog die Familie nach Quitzow in Brandenburg um, etwas später nach Templin. Ihre Mutter ist Herlind Kasner, Lehrerin für Latein und Englisch aus Hamburg. Ihr Vater ist der aus Berlin stammende Horst Kasner, evangelischer Pfarrer.
Zweitens, weil das von den Verschwörungsgläubigen behauptete Vorgehen völlig unlogisch ist. Dass die Sowjetunion neun Jahre nach Hitlers Tod mit dem aufbewahrten Sperma ihres Erzfeindes eine künftige Herrscherin Europas schaffen wollte, widerspricht jeder politischen Logik.
Drittens, weil 1945 die für ein derart kompliziertes und über Jahre hinweg laufendes Verschwörungsprojekt noch in der Endphase des zweiten Weltkriegs schlicht die Technologie fehlte. Tatsächlich nämlich begann die Entwicklung von Verfahren für das Einfrieren von menschlichem Sperma erst 1949, also vier Jahre nach Hitlers Tod im Berliner Führerbunker.
Schon im 18. Jahrhundert hatten sich Menschen mit künstlicher Befruchtung beschäftigt, heißt es in einem Artikel der Cambridge University Press. Dabei ging es im Wesentlichen um Viehzüchter, die mit dem Sperma eines Hengstes oder Bullen gleich mehrere weibliche Tiere besamen wollten. Die Lagerung von Sperma blieb jedoch ein Problem. 1938 beschrieb der Münchner Professor Franz Jahnel, wie er eher zufällig entdeckt hatte, dass einige menschliche Spermien nach dem Einfrieren bei sehr tiefen Temperaturen zwischen -79 und -269,5 Grad noch lebensfähig waren. Die Frage, ob die Spermien danach auch noch zur Befruchtung fähig seien, könne als «nicht ganz abwegig erscheinen».
Das zentrale Problem lag einer Dissertation von Eva Müller zufolge darin, Verfahren zum Einfrieren und zum Auftauen von Spermien zu finden, bei denen die Zellwände nicht beschädigt wurden. Einen wesentlichen Durchbruch erzielte 1949 der britische Biologe Christopher Polge mit der - ebenfalls zufälligen - Entdeckung, dass Glyzerin das Einfrieren von Zellen erleichtern kann. Damit wurde die millionenfache Anwendung von eingefrorenem Sperma in der Rinderzucht möglich. In den 1960er-Jahren entstanden die ersten Samenbanken mit menschlichem Sperma.
Die Behauptung, Angela Merkel sei Hitlers Tochter, gilt als eine der kuriosesten Verschwörungstheorien in Deutschland. Die Autoren Christian Alt und Christian Schiffer haben deswegen ein 2018 erschienenes Buch zum Thema mit dem Titel «Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien» versehen.
---
Links:
Facebook-Posting: https://www.facebook.com/emmi.maus.9828/posts/373082650808025 (archiviert: https://archive.vn/SjWTZ )
Vogelsang: https://www.psiram.com/de/index.php/Heinz_Gerhard_Vogelsang
Geschichte der Kryokonservierung: https://www.kup.at/kup/pdf/6967.pdf (archiviert: http://dpaq.de/hxaNH)
Cambridge University Press: https://pdfs.semanticscholar.org/82e6/0ef7b86c6f4d43feb7cef2cbd386586347e6.pdf (archiviert: http://dpaq.de/bOx6p)
Dissertation Geschichte Kryokonservierung: Dissertation zu Kryokonservierung: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/bitstream/20.500.11880/21613/1/MAller_Eva_Caroline_2010.pdf (archiviert: http://dpaq.de/gr0Zm)
Embryo-Project zu Polge: https://embryo.asu.edu/pages/revival-spermatozoa-after-dehydration-and-vitrification-low-temperatures-1949-christopher (archiviert: http://dpaq.de/NqFe8)
dpa-Faktencheck zu Merkels Abstammung: https://dpa-factchecking.com/switzerland/200918-99-613318/
Buch von Alt und Schiffer: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/angela-merkel-ist-hitlers-tochter-im-land-der-verschwoerungstheorien/978-3-446-26028-3/ (archiviert: http://dpaq.de/6v9dr)
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-luxembourg@dpa.com