Provokante Liste
Logos auf «Sternenstaub»-Bild missbräuchlich verwendet
23.9.2024, 12:14 (CEST), letztes Update: 23.9.2024, 12:22 (CEST)
Farbenfroh, mit Emojis aufgelockert und konzis: Auf der Social-Media-Plattform X wird eine Liste mit der Überschrift «5 Fakten über Menschen» verbreitet. Darin geht es unter anderem um schwangere Männer, um den «sicheren Klimatod» und um «unser koloniales Erbe». Am unteren Rand sind die Logos der «zentrale für politische Bildung» (Schreibweise im Original), des «Zentralrats der Juden» und des «Bundesministeriums für Bildung» zu sehen. Sind diese Organisationen für die als einzigartig, erstaunlich und modern präsentierte Liste verantwortlich?
Bewertung
Diese Organisationen gibt es nicht. Logos und Namen echter Organisationen wurden jeweils leicht abgewandelt. Die vollständigen Namen lauten Bundeszentrale für politische Bildung, Zentralrat der Juden in Deutschland und Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Liste stammt von keiner dieser Organisationen.
Fakten
Sucht man via Google nach den Logos der vermeintlichen Urheber der Liste, findet man jeweils Organisationen mit ähnlichen Namen. Statt einer «zentrale für politische Bildung» mit den Buchstaben b und p im Logo, gibt es nur Landeszentralen sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) deren Logo stark an das unter der Liste erinnert.
Auch die anderen beiden genannten Organisationen gibt es nicht. Die Namen sind leicht abgeänderte Varianten des Zentralrats der Juden in Deutschland (ZdJ) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das BMBF hatte zwar bereits viele Namen, «Bundesministerium für Bildung» hieß es jedoch noch nie. Die heutige Bezeichnung gibt es seit 1998.
Die Liste wurde nicht von bpb, Zentralrat der Juden in Deutschland und BMBF erstellt, veröffentlicht oder verbreitet, versichert ein bpb-Sprecher auf dpa-Anfrage. Er machte darauf aufmerksam, dass das bpb-Logo zudem verfremdet und missbräuchlich verwendet werde. Auch in Kommentaren unter dem Beitrag wird angemerkt, dass es sich um kein echtes Poster handelt.
(Stand: 20.9.2024)
Links
Suchergebnisse «zentrale für politische Bildung» (archiviert)
Suchergebnisse «Zentralrat der Juden» (archiviert)
Über dpa-Faktenchecks
Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.
Schon gewusst?
Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.