Fotomontage

Taylor Swift trug kein Anti-Trump-Shirt

12.8.2024, 14:44 (CEST)

Bekannte Persönlichkeiten werden oft Opfer von manipulierten Fotos. Taylor Swift ist da keine Ausnahme. Für politische Botschaften werden öffentlich zugängliche Fotos oft missbraucht.

Sie ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Welt: Taylor Swift hat eine riesige Medienpräsenz. Zahlreiche Fotos von ihr zeigen sie mal bei Sportevents, während eines Konzerts oder auf öffentlichen Veranstaltungen. Ein Foto soll die Sängerin mit einem Trump-kritischen T-Shirt zeigen, auf dem groß «Nope» und darunter «Not Again» (zu deutsch «Nicht schon wieder») in Kombination mit einer an Trump erinnernden Haartolle und roten Krawatte steht.

Bewertung

Es handelt sich um eine Fotomontage. Das Originalporträt von Swift stammt von einer Gala im Jazz at Lincoln Center in New York City vom 23. April 2019.

Fakten

Mit einer Bilderrückwartssuche lässt sich herausfinden, dass das Originalfoto von der Fotografin Taylor Hill auf Getty Images hochgeladen wurde. In den Metadaten des Originals sind Angaben zum Aufnahmeort, dem Datum und der Veranstaltung zu finden.

Als Bildunterschrift ist vermerkt: «Taylor Swift attends the 2019 Time 100 Gala at Frederick P. Rose Hall, Jazz at Lincoln Center on April 23, 2019 in New York City» (dt. «Taylor Swift nimmt am 23. April 2019 an der Time 100 Gala in der Frederick P. Rose Hall, Jazz im Lincoln Center teil»). US-Medien wie Vogue, oder Rolling Stone berichteten über das Event.

Die «Time 100»-Gala ist einer Zusammenkunft zu Ehren der hundert einflussreichsten Menschen, die das US-Magazin «Time» Jahr für Jahr kürt. Im Jahr 2019 wurde Swift von dem Magazin als «Ikone» geehrt. Der Kopf von Musikerin Swift wurde für die Fotomontage benutzt, wie man leicht an ihrem Kopfschmuck erkennen kann. Außerdem ist der Gesichtsausdruck identisch. Die Gala besuchte Taylor Swift also in einem Kleid, nicht im T-Shirt.

«Dubiose Webseite» verkauft das T-Shirt

Es existieren verschiedene Varianten von Fotomontagen mit Swift in T-Shirt. Bereits Anfang des Jahres überprüfte das Factchecking-Team von Snopes eine vergleichbare Fotomontage. Das Shirt wurde in einem Webshop angeboten, der heute nur noch in archivierter Form existiert.

Mithilfe einer Fotorückwärtssuche lässt sich jedoch ein aktueller Webshop finden, der T-Shirts, aber auch Tassen, Caps und Hoodies mit dem Logo anbietet. Eines der Produktfotos ist das Bild aus dem Posting. Ein weiteres zeigt Swift in einer anderen Pose, das Originalbild stammt vom selben Auftritt 2019.

Für die Montage des alten Webshops ist ein anderes Foto von Swift, jedoch von der gleichen Gala benutzt worden. Im aktuellen Bild ist ihr Mund leicht geöffnet. Für den Fake sind der Sängerin außerdem einige Haarsträhnen auf der rechten Schulter hinzugefügt worden.

Die Verlinkung des Webshops dient ausschließlich als Quelle. Insgesamt ist er mit Vorsicht zu genießen: Es gibt keine Kontaktadresse oder Informationen zu den betreibenden Personen, nicht einmal eine E-Mail-Adresse wird angeführt. Zudem wird mit Bildern anderer Prominenter wie Tom Hanks und Mark Hamill geworben.

Zum Foto mit Tom Hanks hatte die Organisation Mimikama bereits recherchiert, konnte die Herkunft des Originals jedoch nicht zweifelsfrei feststellen. Das vom Schauspieler getragene T-Shirt wurde demnach allerdings digital verändert. Immerhin: Hamill trug ein vergleichbares T-Shirt wohl tatsächlich und postete es Anfang März auf seinem offiziellen Instagram-Profil.

(Stand: 12.08.2024)

Links

X-Post mit Behauptung (archiviert)

Wie eine Bilderrückwärtssuche funktioniert (archiviert)

Originalfoto auf Getty Images (archiviert)

Suche bei Getty Images (archiviert)  

«Time 100»-Gala aus 2019 (archiviert)

Vogue über «Time 100»-Gala 2019 (archiviert)

Rolling Stone über «Time 100»-Gala (archiviert)

Foto von Swift im Kleid (archiviert)

Alter Webshop (nur archiviert)

Aktueller Webshop (archiviert)

Bearbeitetes Foto im Webshop (archiviert)

Originalfoto des zweiten Swift-Bildes (archiviert)

Kontaktformular des Webshops (archiviert)

Foto auf Hamills Instagram-Profil (archiviert)

dpa-Faktencheck auf TikTok

Snopes-Faktencheck (archiviert)

Mimikama-Faktencheck zu Anti-Trump-Shirts (archiviert)

Deutschlandfunk zu Swift und US-Wahlkampf (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.