Vorhersage erfunden

Produzent bestätigt: Trump-Tod bei «Simpsons» ist Fake

17.07.2024, 10:36 (CEST)

Erneut sollen es die «Simpsons» gewesen sein, die ein Weltereignis vorhergesagt haben. Diesmal angeblich: das Attentat auf Donald Trump. Doch der betreffende Screenshot kursiert schon lange im Netz.

Die Zeichentrickserie «Die Simpsons» wird regelmäßig für ihre vermeintlichen Vorhersagen ins Feld geführt. Nach den Schüssen auf Ex-US-Präsident Donald Trump in Pennsylvania wird mit Verweis auf einen angeblichen Screenshot behauptet, dass die Comic-Kultserie dessen Tod im Jahr 2024 vorhergesehen habe. Ein entsprechender Screenshot zeigt Trump in einem Sarg. Doch das ist erneut ein unwahrer Mythos.

Bewertung

Falsch. In keiner «Simpsons»-Folge wird solch eine Szene gezeigt. Das bestätigt der Produzent.

Fakten

Das verbreitete Bild zeigt den ehemaligen US-Präsidenten und republikanischen Präsidentschaftskandidaten Trump als «Simpsons»-Figur in einem Sarg mit der Aufschrift «R.I.P Donald Trump 1946-2024». Andere Posts zeigen dasselbe Bild ohne Sarg-Aufschrift.

«Simpsons»-Produzent Matt Selman stellt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters klar: «Das Bild von Donald Trump in einem Sarg ist nie bei den "Simpsons" erschienen. Es ist gefälscht.»

Der vermeintliche Ausschnitt wird mindestens seit 2017 immer wieder im Netz geteilt. Schon damals wird in Faktenchecks wie diesem oder diesem die angebliche «Simpsons»-Szene als Unwahrheit entlarvt.

«Simpsons» regelmäßig für Fakes genutzt

Den Machern der Serie werden immer wieder prophetische Fähigkeiten unterstellt. Teils hat die Serie in der Tat Ereignisse vor deren Auftreten thematisiert. Daneben werden ihr aber auch immer wieder Fake-Vorhersagen angedichtet.

Trump wurde mehrmals in den «Simpsons» erwähnt, darunter gibt es eine Folge über seine 100 ersten Tage im Amt als Präsident. Die berühmteste Vorhersage über den ehemaligen Präsidenten ist seine Kandidatur in einer Folge aus dem Jahr 2000. Diese baute darauf auf, dass Trump sich ein Jahr zuvor für die Nominierung als Kandidat der Reformpartei, einer kleinen Partei in den USA, beworben hatte.

Nach dem Attentat auf Trump am 13. Juli 2024 bei einer Wahlkampfrede in Butler (Bundesstaat Pennsylvania) tauchen in sozialen Netzwerken unzählige Verschwörungserzählungen auf.

(Stand: 17.7.2014)

Links

Reuters-Faktencheck über vermeintlichen «Simpsons»-Ausschnitt (archiviert)

dpa-Faktencheck über den vermeintlichen Screenshot von 2020

Liste mit Trump-Auftritten bei «Die Simpsons» (archiviert)

DW-Bericht zu Simpsons-Folge über Trump (archiviert)

Simpsons-Autor über Vorhersage der Präsidentschaft (archiviert)

«New York Times»-Bericht zu Trumps Ambitionen (archiviert)

Historie des vermeintlichen Trump-Screenshots (archiviert)

«Buzzfeed»-Bericht von 2017 (archiviert)

«Snopes»-Bericht von 2017 (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Fake-Vorhersage

Tiktok-Video mit «Simpsons»-Fake (archiviert)

X-Post mit «Simpsons»-Fake (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.