Falscher Kontext

Müll in Málaga nach Johannisnacht, nicht nach Öko-Festival

12.07.2024, 13:32 (CEST)

Sonne, Meer, Strand und ... Abfall? Umweltaktivisten wird häufig Heuchelei vorgeworfen. Wie jetzt bei einem Fall in Málaga. Doch der Müll hat gar nichts mit einem angeblichen Ökologie-Festival zu tun.

Unzählige Plastikteile, leere Flaschen, Tassen, ein kaputter Regenschirm: Ein Video von Ende Juni 2024 zeigt Unmengen an Müll an einem Strand in Málaga. «Am Tag nach dem Festival für Ökologie und Naturschutz», heißt es in sozialen Medien als Vorwurf an umweltbewusste Menschen. Doch der Anlass der Müllberge ist ein ganz anderer.

Bewertung

Das Video ist zwar echt. Es wurde aber nicht nach einem Ökologie-Festival aufgenommen, sondern nach Feiern in Südspanien anlässlich des Sommeranfangs.

Fakten

Eine Bildersuche nach dem Schriftzug «Malagueta» aus dem Video beweist: Das Video entstand tatsächlich am gleichnamigen Strand im südspanischen Málaga.

Der Clip wurde am 24. Juni von Andalimpia, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Málaga, die sich der Müllbeseitigung widmet, unter anderem auf X geteilt. Auch die spanische Zeitung «El Mundo» teilte die Bilder auf X.

Am Abend zuvor gab es an dem Strandabschnitt die diesjährige Noche de San Juan (Johannisnacht), um mit Live-Musik, Lagerfeuer und Feuerwerk den Sommer zu begrüßen. Die Party gehört zu den Feierlichkeiten rund um den christlichen Johannistag zu Ehren Johannes des Täufers.

Die Bilder im Video zeigen den Müll, den die Nachtschwärmer hinterlassen haben. Am Tag nach der Party wurden 23 Tonnen Müll entsorgt, wie die Stadt Málaga via X mitteilte. Genau diese Situation prangerte Andalimpia bereits vor der Johannisnacht an.

Falschbehauptungen über angebliche Vermüllung durch Umweltschützer machen immer wieder die Runde. Das dpa-Faktencheck-Team hat diverse widerlegt: etwa hier, hier oder hier.

(Stand: 12.7.2024)

Links

Google-Bildersuche nach «Malagueta» (archiviert)

Google Street View des Malagueta-Strandes in Málaga (archiviert)

Informationen über Andalimpia (archiviert)

Andalimpia-Clip auf X (Post archiviert, Video archiviert)

X-Post von «El Mundo» mit Video (archiviert)

Stadt Málaga über Noche de San Juan (archiviert)

Medienbericht mit Fotos der Noche de San Juan 2024 (archiviert)

Katholische Kirche über Johannistag (archiviert)

X-Post der Stadt Málaga über Müll in Johannisnacht (archiviert)

X-Post von Andalimpia über bevorstehende Johannisnacht (archiviert)

dpa-Faktencheck über Müll in Lausanne

dpa-Faktencheck über Müll auf Glastonbury-Festival

dpa-Faktencheck über Müll in Zürich

Facebook-Post mit Falschbehauptung (Post archiviert, Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.