Mann schlägt Frauen

Video zeigt Vorfall an Metro-Haltestelle in Barcelona

27.06.2024, 06:47 (CEST)

In den sozialen Medien kursiert ein Video, das einen Angriff auf Frauen an einem Bahnhof zeigt. Der Vorfall hat sich zwar wirklich ereignet - allerdings nicht in Deutschland.

ACHTUNG: Das in diesem Artikel thematisierte und verlinkte Video zeigt Gewalt.

Auf Facebook wird der Screenshot eines X-Posts geteilt, in dem ein Mann eine Frau schlägt. Dieser stammt aus einem Video, in dem zu sehen ist, wie der Mann einen Bahnsteig entlang geht und dabei mehrere Frauen attackiert. Eine von ihnen fällt dabei zu Boden, daraufhin verfolgen mehrere Menschen den Mann. In dem Post heißt es, es handle sich um einen Geflüchteten, der «Deutsche Bürger und Steuerzahler» grundlos attackiere. Stimmt das?

Bewertung

Nein. Der Übergriff ereignete sich im Februar 2024 in der U-Bahn-Station Camp de l'Arpa in Barcelona. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Fakten

Der Facebook-Beitrag zeigt einen mittlerweile gelöschten Post auf X. Mithilfe einer Bilderrückwärtssuche lassen sich gleich mehrere Medienberichte zu dem Vorfall finden. Demnach ereignete sich der Vorfall am Morgen des 9. Februar 2024 an der Haltestelle Camp de l'Arpa in Barcelona.

In dem Video sind zwei Kameraeinstellungen zu sehen. Beide Perspektiven zeigen den Bahnsteig der U-Bahn-Station. Deutlich sind die blauen Schilder und die markante gelbe Notrufsäule zu erkennen. Zwar ist der Name der Haltestelle nicht eindeutig zu lesen, weitere Fotos und Videos der Haltestelle belegen aber, dass es sich um diese U-Bahn-Station handelt.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer bereits am Abend des 9. Februar fest und suchte in einem Post auf X nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Offenbar griff der Täter explizit Frauen an. Wenige Tage nach dem Vorfall solidarisierten sich hunderte Menschen bei einer Kundgebung mit den angegriffenen Frauen.

In dem X-Post ist die Rede von einer «Fachkraft», ein Code aus dem rechten und rechtsextremen Bereich. Es handelt sich dabei um eine sarkastische und abwertende Umschreibung für Migranten oder Geflüchtete. Dies machen auch die Hashtags «Migranten» und «Flüchtlinge» in dem Post deutlich. Ob es sich bei dem Angreifer aus dem Video tatsächlich um einen Migranten handelt, ist nicht bekannt.

(Stand: 26.6.2024)

Links

Aufnahmen der U-Bahn-Station auf Youtube (archiviert)

Informationen zur U-Bahn-Station Camp de l'Arpa (archiviert)

Bericht über Kundgebung (archiviert)

Zeugenaufruf der katalanischen Polizei auf X (archiviert)

Katalanischer Medienbericht über Fall (archiviert)

Britischer Medienbericht über Fall (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

X-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.