Manipuliertes Video

Olaf Scholz werden in Satire-Video erfundene Sätze in den Mund gelegt

18.06.2024, 12:02 (CEST), letztes Update: 18.06.2024, 13:49 (CEST)

Satire wird manchmal nicht als solche gekennzeichnet und kann dann missverstanden werden. So verbreitete sich etwa ein Video mit dem Bundeskanzler, in dem ein Satire-Hinweis rausgeschnitten war.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat Mitte Juni ein Konzept für einen neuen «Auswahl»-Wehrdienst vorgelegt. Doch hat Bundeskanzler Olaf Scholz dieses Konzept schon wieder über den Haufen geworfen und durch einen weitergehenden Plan ersetzt? Diesen Eindruck macht ein Video auf X. Darin ist angeblich Scholz bei einer Rede zu sehen. Im Video sagt er die Worte: «Schweren Herzens rufe ich deshalb die sofortige Wehrpflicht für alle Deutschen aus.» Ist das Video echt?

Bewertung

Das ist ein Satire-Video. Olaf Scholz hat diese Worte nicht gesagt. Der Ton wurde manipuliert.

Fakten

Die Lippenbewegungen von Scholz in dem Video passen mehrmals nicht zu den gesprochenen Worten und sehen nicht natürlich aus. Dies ist oft ein Merkmal, dass ein Video womöglich manipuliert wurde und jemanden Worte in den Mund gelegt wurden, die er nicht gesagt hat.

Das Video stammt von einem User, der schon öfter satirische Fake-Videos veröffentlicht hat. Der User «Snicklink» nennt sich in seiner Beschreibung «conspiracy comedian», auf Deutsch etwa «Verschwörungskomiker». Tatsächlich lässt sich das vermeintliche Wehrpflicht-Video auf den Kanälen des Users finden, etwa bei X.

Im originalen Satire-Video ist der Bildausschnitt größer und im rechten Bildschirmrand als Schriftzug eindeutig zu lesen: Satire. Dieser Hinweis fehlt bei anderen Beiträgen in sozialen Medien, die das Video ebenfalls zeigen.

Der User gibt an, mit Künstlicher Intelligenz zu arbeiten. Das Szenario in dem manipulierten Video erinnert an die Videobotschaften des Bundeskanzler in der Reihe «Kanzler kompakt». Womöglich waren diese Videos Material für das selbst erstellte Satire-Video.

In dem Satire-Video auf X ist allerdings auch das Logo des Fernsehsenders «Welt» zu sehen. Tatsächlich hat der Sender öfter über die Video-Botschaften von Scholz berichtet, etwa im März 2024. Auch das könnte das Ursprungsmaterial des Satire-Videos sein.

Der neue Plan von Verteidigungsminister Pistorius sieht keine Einführung einer Wehrpflicht für alle Deutschen vor.

(Stand: 18.6.24)

Links

Post (archiviert)(Video archiviert)

X-Post (archiviert)(Video archiviert)

Twitter-Account von «Snicklink» (archiviert)

dpa-Faktencheck zu ähnlichem Satire-Video

Kanzler kompakt (archiviert)

dpa-Bericht im «Tagesspiegel» über Wehrdienst-Pläne (archiviert)

«Welt» über Kanzler-Videobotschaft (archiviert)

Instagram (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.