Manipuliertes Bild

Originalfoto zeigt Frau in den USA - nicht Ursula von der Leyen

10.04.2024, 16:59 (CEST)

Ein Foto zu bearbeiten ist dank Programmen wie Photoshop heutzutage sehr einfach. So lassen sich Gesichter von Prominenten und Politikern schnell auf fremde Körper montieren - wie in diesem Fall.

Bei der Europawahl im Juni 2024 tritt die amtierende EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin der christdemokratischen EVP an. Im Vorfeld der Wahl verbreiten User derzeit ein vermeintliches Foto der Politikerin. Darauf soll von der Leyen zu sehen sein, die von zwei Polizisten verhaftet wird. Bei X heißt es dazu: «Es möge ihr ein für sie passendes Zimmerchen bereitgestellt werden.» Doch ist das Foto echt?

Bewertung

Das Bild wurde manipuliert. Das Originalfoto stammt aus dem Jahr 2021 und zeigt die Verhaftung einer Frau in den USA.

Fakten

Auf dem kursierenden Bild sieht es so aus, als sei die EU-Kommissionspräsidentin im Europaparlament verhaftet worden. Im Hintergrund sind entsprechende Details des Plenarsaals in Straßburg zu sehen, etwa die Länderflaggen oder das EU-Logo. Doch eine Suche liefert keine Hinweise oder Medienberichten über die vermeintliche Verhaftung.

Neben der EU-Politikerin sind auf dem Bild zwei Polizisten in Uniform zu sehen. Ein Vergleich mehrere Aufnahmen zeigt: Die Uniform der Männer passt nicht zu der Uniform der Polizei in Straßburg (hier und hier). Sie ähnelt eher Uniformen aus den USA. Die beiden Männer tragen zudem Schutzmasken, wie sie während der Corona-Pandemie üblich waren.

Eine Suche nach mehreren Stichworten führt so zu einer sehr ähnlichen Aufnahme (26. Foto): Darauf sind dieselben Polizisten aus einer anderen Perspektive zu sehen. Diese Aufnahme wird in einem Artikel über eine Gerichtseinscheidung im US-Bundesstaat New Hampshire verwendet. Dabei ging es um eine Frau, die im Mai 2021 verhaftet wurde, weil sie sich bei einer Sitzung vom «Timberlane Regional School Board» weigerte, eine Corona-Schutzmaske zu tragen.

Mit diesen Informationen lässt sich so das Originalbild in einem Artikel aus dem Mai 2021 finden: Es zeigt, wie die beiden Beamten der örtlichen Polizei die Frau verhaften. Alle Details stimmen überein. Das im Netz verbreitete Bild wurde also manipuliert und der Kopf von Ursula von der Leyen sowie der Hintergrund nachträglich hinzugefügt.

(Stand: 9.4.2024)

Links

Artikel mit Originalfoto vom Mai 2021 (archiviert)

Bilder vom Plenarsaal in Straßburg I und II (archiviert hier und hier)

Suche nach angeblicher Verhaftung (archiviert)

Aufnahmen von Polizisten in Straßburg I und II (archiviert hier und hier)

Bilder von US-Polizisten (archiviert)

Google-Suche nach Stichwörtern (archiviert)

Artikel über Gerichtsentscheidung (archiviert)

X-Post mit Fake-Bild (archiviert / archiviertes Fake-Bild)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.