Impressum fehlt

Angebliche Mini-Haus-Verlosung ist nicht seriös

28.2.2024, 16:40 (CET)

Viele träumen vom Einfamilienhaus, aber nicht für alle ist der Traum bezahlbar. Da lässt ein verlockendes Angebot aufhorchen - doch es entpuppt sich schnell als Fälschung.

So einfach geht es angeblich manchmal: Ein Mini-Haus habe ein paar Kratzer und darum möchte es der Hersteller angeblich verschenken. User müssen angeblich nur «Glückwunsch» in die Kommentare schreiben. Kann das stimmen?

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös.

Fakten

Wie kann man herausfinden, ob ein Gewinnspiel unseriös ist? Zunächst sollte man den Text genau durchlesen. In diesem Fall ist anfangs von fünf Mini-Häusern die Rede. Im nächsten Satz heißt es dann, dass «es sich immer noch in einem guten Zustand befindet». Aber ganz gleich, wie viele Häuser im Spiel sind - angeblich sollen alle User, die teilnehmen, eines geschenkt bekommen. 

Auffällig ist auch, dass auf der Seite mit dem Gewinnspiel bislang nur ein Beitrag gepostet wurde - fünf Monate, nachdem sie erstellt wurde - und sie nur zehn Follower hat (Stand: 28.2.2024).

Aber vor allem: Wer sie eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf der Facebook-Seite, von der das Gewinnspiel stammt, gibt es kein Impressum.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen und Anbietern erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, also einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der vermeintlichen Gewinnspiel-Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall.

Verbraucherschützer und Polizei warnen davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 21.9.2023)

Links

Falsches Gewinnspiel bei Facebook (archiviert)

Fake-Seite (archiviert)

Verifizierte Facebook-Seiten (archiviert)

Informationen zur Impressumspflicht (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.