Nach Twitter-Übernahme

Keine Belege für angebliche Musk-Aussage über Deutschland

09.11.2022, 10:47 (CET)

Elon Musk beherrscht die Schlagzeilen. Nach der Twitter-Übernahme soll er nun angeblich den Plan geäußert haben, als nächstes Deutschland zu kaufen. Dafür fehlen jedoch sämtliche Belege.

Tesla-Chef Elon Musk ist bekannt für seine provozierenden Aussagen. Laut einem Facebook-Post soll er nach der Übernahme Twitters angeblich in der «New York Times» gesagt haben: «Es fühlt sich sooo gut an, Twitter zu besitzen, ich werde noch weitere Dinge kaufen. Deutschland zum Beispiel ist ein Unternehmen, das zur Zeit sehr unwirtschaftlich geführt wird.» (Schreibweise im Original) Facebook-User pflichten ihm bei: «Wo er Recht hat...» Doch hat der Twitter-Chef das wirklich gesagt?

Bewertung

Es gibt keine Belege, dass Elon Musk sich so geäußert hat. An dem Tag, an dem Musk die Aussage getroffen haben soll, lässt sich kein Statement von ihm in der «New York Times» finden.

Fakten

Der Facebook-Post verbreitet ein Screenshot von einem Tweet, der die angebliche Aussage Musks vermeldet. Der Tweet wurde am 29. Oktober 2022 abgesetzt.

An diesem Tag erschienen in der «New York Times» zwar vier Artikel (1, 2, 3 und 4), die sich mit der Twitter-Übernahme befassten. Die Aussage über Deutschland findet sich jedoch in keinem davon.

Auch ein wenige Tage älterer Artikel über Musk enthält kein derartiges Statement. Es finden sich in den Artikeln auch keine anderen Aussagen, die Deutschland zum Thema haben. Auch lassen sich keine Belege finden, dass sich Musk in anderen Publikationen so geäußert hat.

(Stand: 8.11.2022)

Links

Archivierte Google-Suche mit Zitat auf Deutsch

Archivierte Google-Suche mit Zitat auf Englisch

Archivierte Google-Suche mit Stichworten «Musk» und «Germany»

Archivierter New York Times-Artikel über Musk vom 11. Oktober 2022

Archivierter New York Times-Artikel über Musk vom 28. Oktober 2022

Archivierter New York Times-Artikel über Musk vom 28. Oktober 2022 (2)

Archivierter New York Times-Artikel über Musk vom 28. Oktober 2022 (3)

Archivierter New York Times-Artikel über Musk vom 28. Oktober 2022 (4)

Tweet mit Behauptung (archiviert)

Tweet mit Behauptung auf Englisch (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.