Unseriöses Angebot

E-Scooter zu gewinnen? Von wegen!

27.09.2022, 12:54 (CEST)

Immer wieder locken Gewinnspiele im Netz mit angeblich tollen Preisen. Doch auch in diesem Fall kann man keine E-Scooter gewinnen, wie behauptet wird. Mit dem Post sollen User-Daten abgegriffen werden.

Bewertung

Es handelt sich nicht um eine Aktion des Sportartikel-Unternehmens Sportscheck; dessen Name und Logo wird missbräuchlich verwendet. Das Angebot ist unseriös.

Fakten

Verschiedene Dinge weisen darauf hin, dass das Gewinnspiel nicht echt ist: Die verifizierte Facebook-Seite des Unternehmens SportScheck hat rund 389 000 Follower (Stand: 27.9.2022) und ein vollständiges Impressum inklusive Postadresse und Kontaktmöglichkeiten - wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Die offizielle Sportscheck-Seite besteht seit dem 16. August 2010, wie man im Bereich «Seitentransparenz» lesen kann.

Der Facebook-Seite mit dem vermeintlichen E-Scooter-Gewinnspiel des Unternehmens folgen dagegen nur 14 User; sie wurde erst am 23. September 2022 eingerichtet. Ein Impressum sucht man vergeblich.

Stattdessen gelangt man auf eine Seite, die mit «sites.google.com» beginnt, wenn man auf «Kontaktiere uns» klickt. Dort steht: «Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website registrieren und erhalten Roller jetzt Ebenfalls.» (Fehler im Original). Die fehlerhafte Formulierung ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass die Seite unseriös ist. Von ihr aus gelangt man über den Button «Über uns» auf eine weitere Fake-Gewinnspiel-Seite, auf der man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angeben soll. Hier heißt es jedoch, man können ein E-Bike gewinnen.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei solch dubiosen Seiten seinen Namen und E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten anzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können. Gefälschte Gewinnspiele sind immer wieder Gegenstand von dpa-Faktenchecks (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).

(Stand: 27.9.2022)

Links

SportScheck: offizielle Facebook-Seite (archiviert)

Artikel 5 des Telemediengesetzes (archiviert)

Facebook über verifizierte Seiten (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

dpa-Faktencheck zu Fake-Gewinnspiel 1

dpa-Faktencheck zu Fake-Gewinnspiel 2

dpa-Faktencheck zu Fake-Gewinnspiel 3

Facebook-Seite mit Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.