«Moralischer Größenwahn»

In dieser Form stammt das Zitat nicht von Historiker Winkler

01.09.2022, 16:10 (CEST)

Heinrich August Winkler soll den Grünen angeblich «moralischen Größenwahn» unterstellt haben. Auf Facebook wird ein Sharepic mit einem Foto des Historikers und dem Satz «Die Grünen leiden unter moralischem Größenwahn» verbreitet, den er angeblich am 23. August 2018 so geäußert haben soll.

Bewertung

Es gibt keine Belege, dass sich Heinrich August Winkler so geäußert hat. Er dementiert auf Anfrage, dass das Zitat von ihm stammt.

Fakten

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, ob das fragliche Zitat von ihm stammt, reagierte der Historiker eindeutig: «Ich schließe aus, dass ich irgendwann pauschal gesagt haben soll: Die Grünen leiden unter moralischem Größenwahn.»

In einem Interview mit der Welt vom 29. Juli 2018 hatte Winkler zwar gesagt: «Im Bundestag konnte man etwa aus den Reihen der Grünen hören, wir Deutschen seien jetzt die Weltmeister der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Das klingt fast nach einer linken Spielart von deutschem Größenwahn.» Für das angebliche Zitat im Post gibt es dennoch keinerlei Belege.

Er bezog sich in der Aussage auf eine Äußerung der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt. Im Rahmen einer Bundestagsdebatte am 9. September 2015 hatte sie die Deutschen als «Weltmeister der Hilfsbereitschaft und der Menschenliebe» bezeichnet.

In einem NZZ-Interview warnte der Historiker bereits am vor einem «neuen deutschen Größenwahn». Deutschland tauge aufgrund seiner Geschichte nicht zur moralischen Leitnation Europas, so Winkler. Doch hier ist kein direkter Bezug zu den Grünen zu finden.

Ursprünglich stammt das falsche Zitat offenbar aus der Talkshow «Markus Lanz» vom 22. August 2018. Der Moderator hatte in der Sendung behauptet, Winkler hätte sich so über die Partei geäußert. Einen Tag später schrieb das Portal «Huffpost» schrieb in einen Artikel über die Sendung von einem «Zitat des deutschen Historikers Heinrich August Winkler».

(Stand: 31.8.2022)

Links

Mitschnitt «Markus Lanz»-Sendung auf YouTube (archiviert)

Informationen über Prof. Dr. Heinrich August Winkler (archiviert)

Archivierter Artikel der «Huffpost» über Markus Lanz-Sendung

Welt-Interview mit Historiker Winkler (archiviert)

Plenarprotokoll Bundestag 9. September 2015 (archiviert)

Neue Zürcher Zeitung-Interview mit Historiker Winkler (archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.