Unseriöses Angebot

Kaufland vergibt keine Geschenke zum angeblichen Jubiläum

26.08.2022, 15:00 (CEST)

Normalerweise werden Firmenjubiläen nach 25, 50 oder 100 Jahren gefeiert. In einem Facebook-Posting heißt es nun, dass es Kaufland seit 38 Jahren gibt - und dass «alle, die teilen und "Fertig" unterschreiben», zu diesem Anlass Geschenktüten erhalten.

Bewertung

Es handelt sich um keine Aktion von Kaufland. Das Angebot ist unseriös.

Fakten

Kauflands verifizierter und auf der Kaufland-Homepage verlinkter Facebook-Account findet sich hier. Die Seite weist knapp 1,5 Millionen Follower auf.

Nicht auf der Homepage verlinkt ist hingegen der angebliche Jubiläumsgeschenk-Account, welcher 24 Follower hat (Stand: 26.8.2022). Dort finden sich auch weder Impressum noch andere Postings.

Eine Pflicht zum Impressum ist in Deutschland auf zwei Gesetzgebungen zurückzuführen. In Artikel fünf des Telemediengesetzes heißt es, Diensteanbieter müssten etwa den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, leicht erkennbar aufführen. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post seien ebenso anzugeben. Diese Pflicht ist zudem im Rundfunkstaatsvertrag geregelt.

In der Übersicht echter Kaufland-Gewinnspiele werden weder das 38-jährige Jubiläum noch das auf der Website angepriesene Spiel erwähnt. Bei allen Gewinnspielen erklärt Kaufland Teilnahmebedingungen und nennt als Ausrichter die Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG in Neckarsulm, dem Sitz des Unternehmens. Schon all das zeigt: Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös.

Zudem ist der Gewinnspiel-Account am 22. August 2022 erstellt worden, der echte Account hingegen über zehn Jahre früher. Mehr noch: Bei dem Fake-Account ist die Kategorie «Einkaufszentrum» angegeben, obwohl es sich bei Kaufland in Wahrheit - wie auf dem echten Account aufgeführt - um ein «Einzelhandelsunternehmen» handelt.

Eines der Bilder, mit dem für das falsche Gewinnspiel geworben wird, stammt in Wirklichkeit von einem Video zur Eröffnung einer Kaufland-Filiale in Sinsheim vom 3. Dezember 2021. Das Video ist auf dem verifizierten Twitter-Account von Kaufland zu finden.

Und: Kaufland gibt es nicht erst seit 38, sondern 54 Jahren. Aus der offiziellen Homepage ist zu entnehmen, dass das Unternehmen seine erste Filiale im Januar 1968 eröffnete.

(Stand: 26.8.2022)

Links

Kaufland-Homepage (archiviert)

Fake-Seite (archiviert)

Echter Kaufland Facebook-Account (archiviert)

Artikel fünf des Telemediengesetzes (archiviert)

Rundfunkstaatsvertrag (archiviert)

Echte Kaufland-Gewinnspiele (archiviert)

Kaufland Video von Eröffnung in Sinsheim (archiviert)

Eröffnung erster Kaufland Filiale (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.