Foto manipuliert

Schwarzeneggers Shirt hat im Original keinen Aufdruck

23.06.2022, 11:47 (CEST)

Tragen Stars oder Politiker ein einfarbiges Oberteil oder halten sie ein Plakat, werden darauf im Netz gerne per Fotomontage Botschaften platziert. Zum wiederholten Mal traf es nun Arnold Schwarzenegger.

In einer Videobotschaft hat Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger im März Wladimir Putin für Russlands Angriff auf die Ukraine verurteilt. Nun legt ein Beitrag in sozialen Medien nahe, Schwarzenegger setze sich auch für die Rückgabe der von Russland annektierten Halbinsel Krim an die Ukraine ein: Ein Foto zeigt ihn mit einem T-Shirt, auf dem die Umrisse der Krim zu sehen sind (archiviert). Darauf steht der aus dem Schwarzenegger-Fim «Terminator» bekannte Spruch «I’ll be back» (Ich komme wieder).

Bewertung

Das Foto ist manipuliert. Im Original ist es einfarbig und hat keinen Aufdruck. Das Foto wird seit Jahren verwendet, um Schwarzenegger vermeintliche Statements zuzuschreiben.

Fakten

Das Original-Bild entstand im Juni 2012, als Arnold Schwarzenegger mit seinem Schauspielkollegen Sylvester Stallone in Beverly Hills (Kalifornien) unterwegs war. Das zeigen Fotos in einer Fotodatenbank und Berichte.

Auf den Bildern aus jeweils leicht unterschiedlichen Perspektiven ist deutlich zu erkennen: Schwarzenegger trug ein einfaches olivfarbenes T-Shirt ohne Aufdruck. Der Krim-Aufdruck ist also eine Fotomontage. In dieser Form kursierte das manipulierte Bild etwa auf Twitter bereits im Jahr 2018. Aber auch eine gegenteilige, pro-russische Version existiert: Im Juli 2014, wenige Monate nachdem Russland die ukrainische Halbinseln annektiert hatte, verbreitete sich das Foto mit der Aufschrift «Die Krim ist russisch» auf Schwarzeneggers T-Shirt.

Ob als Spaß oder um eine politische Botschaft zur Desinformation zu platzieren: Manipulierte Aufdrucke auf der Kleidung oder Plakaten kursieren häufig in sozialen Medien. Es traf etwa schon den früheren US-Präsidenten Barack Obama, den Satiriker Jan Böhmermann oder Schauspieler George Clooney.

(Stand: 22.06.2022)

Links

Foto von 2012 in Bild-Datenbank (archiviert)

Weiteres Foto von 2012 in Bild-Datenbank (archiviert)

Bericht über Treffen von Schwarzenegger und Stallone mit Fotos von 2012 (archiviert)

Archivierte Version mit Krim-Aufdruck von 2018

Tweet von 2014 mit anderer Aufschrift (archiviert)

dpa-Faktencheck «Foto manipuliert: Obama trägt eigentlich graues T-Shirt ohne Logo»

dpa-Faktencheck «Schriftzug auf T-Shirt von Jan Böhmermann ist gefälscht»

dpa-Faktencheck «Foto von George Clooney mit Anti-Trump-Shirt ist eine Fälschung»

Tweet mit dem manipulierten Foto (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.