Irreführendes Video

Starbucks: Größerer Becher - gleich viel Kaffee? Unfug!

13.06.2022, 17:00 (CEST)

Kaffee-Aufregung feinster Bohne, ausgelöst durch ein irreführendes Video: Bei Starbucks passt angeblich in die verschieden großen Becher gleich viel Kaffee hinein. Aber das ist Quatsch.

Starbucks bietet seine Getränke in drei verschiedenen Größen an, die dementsprechend verschieden teuer sind. Doch ein virales Video wittert Betrug: In einer Art Experiment werden die drei verschiedenen Bechergrößen mit der gleichen Menge Kaffee gefüllt. Dahinter steckt allerdings nichts als Getrickse.

Bewertung

Das Video ist irreführend. Starbucks gibt deutlich unterschiedliche Mengen für die verschiedenen Bechergrößen an. Ein Test bestätigt das.

Fakten

Je größer der Becher, desto mehr Inhalt. Doch das Video scheint zu zeigen, dass Starbucks einen Weg gefunden habe, verschiedene Bechergrößen mit unterschiedlichen Namen und Preisen, aber identischem Volumen anzubieten.

Das Experiment

Die drei Starbucks-Bechergrößen für Heißgetränke sind weltweit gleich: «tall» (12 oz = 355 ml), «grande» (16 oz = 473 ml) und «venti» (20 oz = 590 ml).

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wiederholte den Test mit Starbucks-Bechern, die in Belgien erworben wurden. Die Wassermenge, mit der die kleinste Größe («tall») bis zum Rand gefüllt ist, reicht bei der mittleren Größe («grande») nur bis etwa zwei Zentimeter unter den Rand. Im größten Becher («venti») reicht diese Wassermenge bis etwa dreieinhalb Zentimeter unter den Rand.

Starbucks weist ausdrücklich darauf hin, dass die verschiedenen Größen unterschiedliche Mengen enthalten. Wären diese identisch, könnte das Unternehmen wegen Irreführung der Verbraucher verklagt werden.

Das Video

Was hat es nun mit dem angeblichen Experiment im Video auf sich? Dahinter verbirgt sich offensichtlich ein Trick. Die Qualität des Videos ist jedoch so schlecht, dass man nicht exakt ermitteln kann, was dahintersteckt.

Es könnte sein, dass die beiden größeren Becher bereits vor dem Umschütten teilweise gefüllt waren. Oder es befanden sich in den größeren Bechern falsche Böden oder kleinere Becher. Möglicherweise wurde auch das Video selbst in irreführender Weise bearbeitet/geschnitten.

Die falsche Behauptung über die Bechergrößen kursiert nicht zum ersten Mal. Es gibt ältere Videos auf Youtube, die diese widerlegen - Menschen zeigen, dass die Starbucks-Becher tatsächlich unterschiedliche Mengen fassen.

Ähnliche falsche Behauptungen wurden auch bereits über Becher der Ketten McDonald's und Jack in the Box aufgestellt.

Berechnung der Bechergrößen

Mathematisch gesehen ist ein Pappbecher ein (umgedrehter) Kegelstumpf - ein Kegel, dessen Spitze abgeschnitten wurde. Das Volumen kann mit folgender Formel berechnet werden:

V = 1/3 • Pi • h • (r1² + r1 • r2 + r2²)

h = Höhe
r1 = Radius der Grundfläche (hier: Radius des Becherrandes)
r2 = Radius der Schnittfläche (hier: Radius des Becherbodens)

Der (innere) Boden der Starbucks-Becher befindet sich etwa 8 Millimeter über dem von außen sichtbaren Boden. Die Radien von Becherrand und -boden sind bei allen Starbucks-Größen gleich; die Becher unterscheiden sich allein in der Höhe. Die Messungen wurden per Hand vorgenommen.

Radius Becherboden =  3 cm
Radius Becherrand = 4,5 cm

Höhe «tall»  = 10,2 cm // Volumen laut Formel: 457 cm³
Höhe «grande» = 12,9 cm // Volumen laut Formel: 578 cm³
Höhe «venti» = 15,5 cm // Volumen laut Formel: 694 cm³

1 cm³ entspricht 1 ml

Die von dpa berechneten Volumina sind größer, als Starbucks angibt. Das liegt daran, dass die Becher nicht bis zum Rand mit Kaffee gefüllt werden - das wäre unpraktisch. Berücksichtigt man diesen Spielraum und den entsprechend kleineren Radius, kommt man etwa auf die angegebene Kaffeemenge für die Starbucks-Größen «tall», «grande» und «venti» - 355, 473 und 590 ml.

(Stand: 13.6.2022)

Links

Über Starbucks-Becher (archiviert)

Starbucks-Tasseninhalt (archiviert)

Youtube-Video (archiviert)

«Snopes»-Faktencheck zum Thema (archiviert)

Tweet mit Theorie zum Video (archiviert)

«Snopes»-Faktencheck zu McDonalds (archiviert)

«Business Insider»-Artikel zu Jack in the Box (archiviert)

Experimente auf Youtube hier und hier (archiviert hier und hier)

Volumen eines Kegelstumpfes (archiviert)

Berechnung der Volumen der Starbucks-Becher «tall», «grande», «venti» (archiviert hier, hier und hier)

Facebook-Post mit Video (archiviert)

archiviertes Video

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.