Magazin «stern» nannte Selenskyj auf Titel «Held der Freiheit» - Screenshot des Covers ist eine Fälschung

12.05.2022, 10:35 (CEST)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges weltweit bekannt geworden und erhält viel öffentliche Aufmerksamkeit. Doch angeblich soll ein deutsches Medium früher ganz anders über Selenskyj berichtet haben: «Noch vor einem Jahr nannte man ihn den König der Lügen», heißt es auf einem Screenshot, der sich auf Facebook verbreitet (archiviert). Im Beitrag ist außerdem ein Titelbild des Magazins «stern» mit dem ukrainischen Präsidenten zu sehen und der Titelzeile: «Wolodymyr Selenskyj. König der Lügen». Ist der «stern» tatsächlich vor einem Jahr mit diesem Cover erschienen?

Bewertung

Der Screenshot des Covers ist eine Fälschung. Die «stern»-Ausgabe mit Wolodymyr Selenskyj auf dem Titel erschien am 10. März 2022 mit der Unterzeile «Held der Freiheit».

Fakten

Nicht schon vor einem Jahr, sondern erst vor rund zwei Monaten am 10. März 2022 ist im Magazin «stern» eine Titelgeschichte über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erschienen. Er wird auf dem Cover als «Held der Freiheit» bezeichnet.

Zu finden ist die Original-Ausgabe mit dieser Unterzeile im Online-Shop des «sterns». Auch in einem Interview mit einem Kommunikationswissenschaftler im Onlinemagazin «Übermedien.de» wird die Bezeichnung Selenskyjs als Held thematisiert und das entsprechende Titelbild des «stern» gezeigt.

Der auf Facebook kursierende Screenshot mit anderer Unterzeile ist somit manipuliert worden.

(Stand: 11.05.2022)

Links

Ausgabe «stern» 11/2022 im Online-Shop (archiviert)

Cover in Interview zum Thema Medien und Krieg von «Übermedien.de» (archiviert)

Facebook-Beitrag mit der Behauptung (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com