Soros und Selenskyj sind nicht miteinander verwandt

13.04.2022, 14:02 (CEST)

Der ungarischstämmige US-Investor und Demokratie-Förderer George Soros ist ein Feindbild für viele Populisten und Rechtsextremisten. Während des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wird nun behauptet, der Milliardär soll mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verwandt sein. Die beiden seien Cousins, heißt es (archiviert). Quelle soll angeblich ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums (Pentagon) sein.

Bewertung

Die beiden sind nicht miteinander verwandt. Es gibt nicht den geringsten Beweis für diese These.

Fakten

George Soros wird 1930 in Budapest in eine ungarisch-jüdische Familie geboren. Die Familie überlebt den Holocaust unter anderem durch gefälschte Papiere, wie die BBC berichtet. Sie ändert sogar ihren Namen (von Schwartz zu Soros), um sich zu schützen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass seine Familie aus der Ukraine stammt oder Verbindungen in die Ukraine hat.

Der Familie des 1978 geborenen Selenskyj, ebenfalls jüdisch, ergeht es während des Zweiten Weltkriegs noch schlechter. Seine Urgroßeltern und drei Großonkel werden getötet, wie der Präsident am 20. März 2022 in einem CNN-Interview sagt. Demnach überlebt sein Großvater als einziger der vier Brüder den Krieg und den Holocaust. Auch hier gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Familie irgendwelche Verbindungen zu Ungarn oder zur Familie Soros hat. «Eine Person namens Soros ist mir nicht bekannt, sagt Selenskyj in einem Interfax-Interview im Februar 2020. «Ich habe ihn nie getroffen.»

Die Behauptung ist «völlig falsch», bestätigt ein Sprecher der Open Society Foundation von George Soros gegenüber den US-Faktencheckern von «Politifact». Ein Sprecher des US-Verteidigungsministerium teilt der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass die Behörde keine derartige Erklärung abgegeben habe. Auch die Tageszeitung «USA Today» erhält diese Stellungnahme aus dem Pentagon.

Kurz gesagt: Die Geschichte von einem verwandtschaftlichen Verhältnis der beiden Männer ist komplett erfunden.

(Stand: 13.4.2022)

Links

BBC über George Soros (archiviert)

Wissenschaftlicher Aufsatz u.a. über die Namensänderung der Familie Soros

CNN-Interview mit Selenskyj vom 20.3.2022 (archiviertes Transkript)

Interfax-Interview mit Selenskyj vom 11.2.2020 (archiviert)

«Politifact»-Faktencheck mit Open-Society-Statement (archiviert)

Reuters-Faktencheck mit Pentagon-Stellungnahme (archiviert)

«USA Today» mit Pentagon-Stellungnahme (archiviert)

Tweet mit Falschbehauptung über Selenskyj/Soros (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com