Fotos von Klinik in Mariupol zeigen zwei Schwangere

11.03.2022, 17:07 (CET), letztes Update: 14.03.2022, 15:29 (CET)

Im Krieg in der Ukraine ist die südliche Hafenstadt Mariupol seit Anfang März von russischen Truppen belagert. Am Mittwoch, 9. März 2022, ist das Gelände eines Krankenhauses der Stadt bombardiert worden - dort befinden sich auch Entbindungs- und Kinderstationen. Auf Fotos ist die Evakuierung der Stationen nach dem Angriff dokumentiert. User behaupten, diese Aufnahmen seien inszeniert. Dieselbe Frau stelle unterschiedliche Personen dar: «Die einzige Frau auf allen Fotos ist die schwangere Beauty-Bloggerin Maria @krevvetochka.» (archiviert)

Bewertung

Auf den Bildern vom Angriff auf die Klinik sind zwei schwangere Frauen zu sehen. Die Frau auf der Trage und ihr ungeborenes Kind starben wenig später. Die andere hat mittlerweile eine Tochter zur Welt gebracht.

Fakten

Die Bilder der zerstörten Geburtsklinik nahm Evgeniy Maloletka, Fotograf der Nachrichtenagentur AP, am 9. März 2022 in Mariupol auf. Auf den Fotos und Videos ist eindeutig zu erkennen, dass die Frau auf der Trage und die stehende Frau unterschiedliche Personen sind.

Die Frau auf der Trage und ihr ungeborenes Kind sind gestorben, wie das ukrainische Außenministerium am 14. März mitteilte. Das Ministerium forderte in seinem Tweet mit Hashtags «Stoppt die russische Aggression» und «Sperrt den Himmel über der Ukraine jetzt».

Die aktuellen Fotos der Verletzten werden zusammen mit älteren Bildern von Instagram verbreitet. Die Instagram-Fotos stammen von zwei Accounts der Frau, die vor der Klinik und im Treppenhaus fotografiert wurde. Auf einem Account informierte sie in den vergangenen Wochen über ihre Schwangerschaft.

Kurz nach dem Angriff auf die Klinik brachte sie ihr Kind auf die Welt. Evgeniy Maloletka hat sie und das Kind am 11. März fotografiert. Laut der ukrainischen Journalistin Olga Tokariuk kam die Tochter am 10. März 2022 um 22 Uhr auf die Welt.

Auf einem der aktuellen Bilder hält ein Mann das Baby im Arm. Derselbe Mann ist zusammen mit der Mutter auf einem der Instagram-Account zu sehen.

(Stand: 11.3.2022)

Aktualisierung

Nach dem Angriff sind eine der schwangeren Frauen und ihr ungeborenes Kind gestorben. Das teilte das ukrainische Außenministerium am 14. März mit.

Links

Post (archiviert)

Lage des Krankenhauses

Geburtsklinik Mariupol Homepage (archiviert)

Weitere Bilder vom Krankenhaus (archiviert)

Tweet ukrainisches Außenministerium (archiviert)

Instagram-Account 1 (archiviert)

Instagram-Account 2 (archiviert)

Artikel mit Mutter und Kind (archiviert)

Instagram-Post zur Schwangerschaft von Podgurskaya (archiviert)

Instagram-Post mit Partner (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com