Angeblich vermisstes Kind wurde bereits vor Wochen gefunden
18.11.2021, 15:59 (CET), letztes Update: 18.11.2021, 16:35 (CET)
Um Hilfe bei der Suche nach einem vermissten Mädchen wird in einem Beitrag auf der Facebook-Seite «Polizeipresse - Fahndungen» gebeten (hier archiviert). In dem Post vom 8. November 2021 heißt es: «ZWEITE NACHT VERSCHWUNDEN: Verzweifelte Suche nach der kleinen Julia.» Die Polizei bitte die Öffentlichkeit um Hilfe. Darunter ist ein Video von einem Medienbericht über die Suche nach der Achtjährigen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet verlinkt. Stimmt es, dass das Kind noch gesucht wird?
Bewertung
Der Inhalt des Postings ist veraltet. Die verschwundene Achtjährige aus Berlin ist bereits am 12. Oktober wieder aufgetaucht. Zuständig war das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die bayerische Polizei sucht derzeit nicht im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung nach einer verschwundenen Achtjährigen.
Fakten
Die Polizei Oberpfalz hat ab dem 10. Oktober nach einer Achtjährigen aus Berlin gesucht, die während einer Wanderung mit ihrer Familie auf dem Berg Cerchov in Tschechien verschwunden war (archiviert). Dabei hat sie auch auf eine Öffentlichkeitsfahndung zurückgegriffen. Am 12. Oktober wurde das Mädchen lebend aufgefunden, die Polizei widerrief ihre Öffentlichkeitsfahndung am selben Tag und bat um die Löschung der Bilder und personenbezogenen Daten der Vermissten. Die Polizei Bayern sucht ihrer Homepage zufolge derzeit nicht nach einer Achtjährigen im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung.
Das Video, das in dem Facebook-Beitrag verlinkt wurde, war auf der Plattform xtracomedy.com bearbeitet worden, bevor es von der Facebook-Seite «Polizeipresse - Fahndungen» geteilt wurde. Diese ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, Ausschnitte aus Youtube-Videos herauszuschneiden und diese dann online zu teilen. Das Originalvideo des Senders Welt ist weiterhin im offiziellen Kanal des Senders auf Youtube zu finden, es wurde dort am 12. Oktober hochgeladen und hat ebenfalls den Titel «ZWEITE NACHT VERSCHWUNDEN: Verzweifelte Suche nach der kleinen Julia». Beide Videos unterscheiden sich nicht signifikant voneinander.
Die Facebook-Seite «Polizeipresse - Fahndungen» ist kein offizieller Facebook-Kanal einer Polizeidirektion oder eines Polizeipräsidiums. Offizielle Facebook-Accounts erkennt man häufig am Verifikationszeichen: einem blauen Punkt mit einem weißen Häkchen neben dem Namen des Accounts, wie er etwa auf der offiziellen Seite der Polizei Oberpfalz zu finden ist. Dieses Zeichen fehlt hier ebenso wie ein Impressum. Die Facebook-Seite «Polizeipresse - Fahndungen» verweist auf die nicht existierende Website https://polizeipresse.co/.
(Stand:17.11.2021)
Links
Mitteilung der Polizei zur Suche nach dem achtjährigen Mädchen
Mitteilung der Polizei zum Auffinden des Mädchens und Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung
Facebook-Post vom 8.11.2021 mit angeblich aktueller Fahnung nach der Achtjährigen
Bayerische Polizei zu vermissten Personen
Offizielle Facebook-Seite der Polizei Oberpfalz
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com