Gefälschtes Standbild aus vermeintlicher CNN-Sendung stammt von Satire-Seite

18.08.2021, 14:27 (CEST)

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist weiterhin unklar, wie es mit dem Land weitergeht. Nur noch wenige internationale Journalisten können vor Ort berichten. In Beiträgen auf Facebook werden allerdings auch Vorwürfe gegenüber Medien laut. Ein Facebook-Beitrag zeigt ein Standbild, das aus einer CNN-Sendung zu stammen scheint (archiviert). Zu sehen ist das Logo des US-Senders sowie Kämpfer mit Gewehren, Säbeln und Tüchern auf dem Kopf und vor dem Gesicht. Unter einem «Breaking News»-Hinweis ist zu lesen: «Taliban Fighters responsibly wearing Masks» - auf Deutsch etwa: Taliban-Kämpfer tragen verantwortungsvoll Masken. «Westliche Preesse feiert die Taliban für Verantwortung !!! Tragen Masken ! Das ist ja dolle ! Da fällt einem nichts mehr ein», schreibt ein Nutz dazu (Fehler im Original). Hat diese Berichterstattung so stattgefunden?

Bewertung

Das Standbild stammt nicht aus einer echten CNN-Sendung. Ursprünglich tauchte das Bild auf einer US-Webseite auf, die nach eigenen Angaben Satire verbreitet.

Fakten

Die Webseite «Babylon Bee» hat am 14. August einen Beitrag veröffentlicht, in dem das angebliche Standbild aus einer CNN-Sendung gezeigt wird. Im Text werden auch angebliche CNN-Mitarbeiter zitiert, die gelobt haben soll, dass Taliban-Kämpfer Masken trugen.

Der gesamte Bericht ist allerdings erfunden, denn «Babylon Bee» ist eine Satire-Seite. «Wir schreiben Satire über christliche Dinge, politische Dinge und das alltägliche Leben», heißt es in einer Selbstbeschreibung. Der Satire-Hinweis fehlt allerdings in den Facebook-Beiträgen, in denen das manipulierte CNN-Standbild verbreitet wird, sodass Nutzer es für echt halten könnten.

Das gezeigte Foto der vermummten Kämpfer ist zudem nicht aktuell: Zu finden ist es etwa in einem Artikel der britischen BBC aus dem Jahr 2012. Das Bild kommt von der Nachrichtenagentur Reuters und zeigt Taliban-Kämpfer im Jahr 2007.

(Stand: 17. August 2021)

Links

Beitrag auf der Satire-Webseite «Babylon Bee» (archiviert)

Selbstbeschreibung von «Babylon Bee» (archiviert)

Fundort des Fotos in BBC-Bericht von 2012 (archiviert)

Foto bei der Nachrichtenagentur Reuters, datiert auf 2007 (archiviert)

Facebook-Beitrag mit dem gefälschten Foto (archiviert)

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com