Australien: 910 Corona-Tote, 2 Todesfälle nach Astrazeneca-Impfung

09.07.2021, 16:17 (CEST)

Die Behauptung, dass die Corona-Vakzine tödlicher sind als eine Erkrankung am Virus selbst, taucht immer wieder in den Sozialen Netzwerken auf. Nun scheinen Impfskeptikerinnen und Impfskeptiker einen Beleg gefunden zu haben, wie etwas in diesem Facebook-Post. In Australien sollen mehr Menschen am Astrazeneca-Impfstoff gestorben sein als an Covid-19. Aber stimmt diese Behauptung?

Bewertung

Falsch, es sind viel weniger Menschen im Zusammenhang mit einem Corona-Impfstoff gestorben als am Coronavirus.

Fakten

Seit den offiziellen Aufzeichnungen von Infektions- und Todesfällen Mitte Februar 2020 starben in Australien insgesamt 910 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, knapp 31.000 Infektionen wurden registriert. In dem gleichen Zeitraum wurden zwei Todesfälle gemeldet, die «möglicherweise» im Zusammenhang mit dem Astrazeneca-Impfstoff stehen sollen.

Die erwähnten Todesfälle waren zwei Frauen im Alter von 48 und 52 Jahren, die 2021 nach einer Impfung an Blutgerinnseln gestorben sind. Kurz darauf empfahlen die Behörden in Australien, den Impfstoff von Astrazeneca nur Menschen über 60 Jahren zu verabreichen.

Die Mehrheit der an Corona Verstorbenen wurden 2020 verzeichnet. Seit Jahresbeginn ist nach offiziellen Angaben eine Person hinzugekommen. Ein 80-jähriger Reisender war im April an Covid-19 gestorben. Insgesamt ist die Anzahl der Corona-Toten jedoch deutlich höher als die, der an einer Astrazeneca-Impfung gestorbenen Menschen.

Die derzeit niedrigen Corona-Todeszahlen sind unter anderem auf die im vergangenen Jahr beschlossene Zero-Covid-Strategie der australischen Regierung zurückzuführen. Teil dieses Plans sind extrem strenge Regeln, genaue Kontaktverfolgung, Lockdowns von Millionen-Städten und ganzen Bundesstaaten.

Die Außengrenzen des Landes sind bereits seit März 2020 geschlossen. Trotzdem gibt es immer wieder kleine Ausbrüche. Ein erneutes größeres Infektionsgeschehen konnte bisher vorgebeugt werden. Derzeit gibt es knapp über 500 aktive Fälle (Stand: 08.07.2021) in Australien mit seinen etwa 25 Millionen Einwohnern.

Der oberste Gesundheitsbeamte im Land, Paul Kelly, hatte in diesem Zusammenhang die Menschen, die eine Corona-Impfung von Astrazeneca erhalten hatten, aufgefordert, die zweite Dosis «nicht zu verzögern». Er sagte, die Vorteile der Impfung würden die Risiken immer noch überwiegen.

(Stand: 08.07.2021)

Links (alle archiviert)

Facebook-Post

Offizielle Daten zu Todesfällen

Guardian zu zwei Corona-Toten nach Astrazeneca-Impfung

ABC zum Corona-Totem in 2021

Beschluss des Parlaments zu Zero-Covid

Appell von Paul Kelly

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com