Neue Daten können zu neuen Prognosen führen

17.05.2021, 14:25 (CEST)

Während der Pandemie ist der Virologe Christian Drosten zu einem der bekanntesten Mediziner Deutschlands geworden. Anhand zweier Überschriften aus einer Lokalzeitung wird nun in einem Facebookpost behauptet, Drosten habe gelogen (hier archiviert). Im Februar hieß es in der Zeitung: «Virologe Drosten gibt düstere Corona-Prognose für den Sommer ab.» Drei Monate später betitelte die Zeitung einen Artikel mit der Überschrift: «Corona: Christian Drosten glaubt an diesen Sommer».

BEWERTUNG: Es ist nicht unüblich, dass Wissenschaftler ihre Aussagen ändern, wenn neue Daten zur Verfügung stehen. Drosten hat seine Prognosen für den Sommer 2021 jeweils begründet und auch erklärt, wieso er im Mai zu einem anderen Schluss gekommen ist als im Februar.

FAKTEN: Ändern sich die Fakten, ändern sich auch die Erkenntnisse: So funktioniert Wissenschaft. In diesen Zusammenhang sollten auch die beiden Aussagen von Drosten gesetzt werden.

Mitte Februar 2021 schätze das Robert Koch-Institut wegen der hohen Anzahl an Übertragungen die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als sehr hoch ein. Am 18. Februar, einen Tag vor Erscheinen des ersten gezeigten Artikels, meldete das RKI, es bestehe ein erhöhtes Risiko einer erneuten Zunahme der Fallzahlen. Am gleichen Tag stellte Christian Drosten im NDR-Podcast in Frage, ob die Pandemie-Maßnahmen bereits im Sommer 2021 gelockert werden, falls bis dahin keine Breitenimpfung der Bevölkerung möglich sein wird.

In den vier bis acht Wochen danach folgte die «dritte Welle» in Deutschland: Viel mehr Menschen steckten sich mit Sars-CoV-2 an, starben an Covid-19 oder mussten auf der Intensivstation behandelt werden. Gleichzeitig wurden Maßnahmen verschärft und die Zahl der Geimpften in Deutschland stieg an.

Wer lügt, der sagt mit Intention die Unwahrheit. Christian Drosten hingegen hat in Bezug auf die genannten Thesen transparent dargelegt, wie er zu der jeweiligen Einschätzung kam. Seine Argumentation lässt sich anhand öffentlicher Quellen nachvollziehen.

Am 9. Mai 2021 sagte Christian Drosten im ZDF: «Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland.» Ursache sinkender Infektionszahlen sei wahrscheinlich das «Verhaltens-Bewusstsein der Bevölkerung». Die Fernseh-Moderatorin sprach Drosten auf seine warnenden Prognosen von Anfang des Jahres an. Seine Antwort: «Damals sollte bis Ostern im Prinzip die Kohorte ab 80 aufwärts vollkommen geimpft sein und die Siebziger aufwärts [...] Jetzt hat sich natürlich durch die Änderungen bei Astra und so weiter die Impfverteilung stark geändert.» Zusammengefasst: Drosten änderte seine Prognose für den Sommer, weil inzwischen deutlich mehr Menschen pro Tag geimpft werden. Zudem hatte er befürchtet, dass einige der Beschränkungen recht schnell wieder aufgehoben würden.

Es ist normal, dass Forscherinnen und Forscher ihre Erkenntnisse revidieren oder verändern. Ein Wissenschaftlerin sagte dem ZDF in einem anderen Interview dazu: «Das ist das Leben der Wissenschaft, dass sie jederzeit bereit sein muss, Dinge zu revidieren. Man hat neue Daten erhoben und diese führen zu neuen Erkenntnissen. Das ist für eine Wissenschaftlerin ihr tägliches Geschäft.»

---

Links:

Post mit Sharepic: https://m.facebook.com/jan.heinze.77/posts/4652997834715776(archiviert: http://dpaq.de/qTXmR)

RKI-Lagebericht vom 18.2.2021: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Feb_2021/2021-02-18-de.pdf?__blob=publicationFile#page=2 (archiviert: http://dpaq.de/hXDkm)

NDR-Podcast vom 17.2.2021: https://www.ndr.de/nachrichten/info/76-Coronavirus-Update-AstraZeneca-Impfstoff-besser-als-sein-Ruf,podcastcoronavirus288.html#Durchimpfung (archiviert: http://dpaq.de/HGade)

Interview mit Drosten im ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-drosten-heutejournal-100.html (archiviert mit Transkript des TV-Interviews: http://dpaq.de/wL2nH)

Zur Entwicklung der Impfstoff-Mengen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329 (archiviert: http://dpaq.de/10H7P)

Zur Entwicklung der Impf-Quoten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html (archiviert: http://dpaq.de/lPMH0)

PDF zur Wissenschafstheorie von Karl Popper: https://tu-dresden.de/gsw/phil/iphil/theor/ressourcen/dateien/braeuer/lehre/theophil_3/WT2-SS-2006.pdf?lang=de#page=2 (archiviert: http://dpaq.de/M6bCC)

ZDF-Interview über Wissenschaftstheorie: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-virologen-widersprueche-100.html (archiviert: http://dpaq.de/e6Rep)

Quarks-Artikel zu Wissenschaftsbetrieb: https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-es-normal-dass-wissenschaftler-ihre-kollegen-kritisieren/ (archiviert: http://dpaq.de/3stcT)

Zur «dritten Welle»: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Dritte-Welle-Aerzte-warnen-vor-Corona-Kollaps-auf-den-Intensivstationen-418341.html (archiviert: http://dpaq.de/bnuyf)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com