Günther Jauch will sich impfen lassen - Foto für Kampagne gestellt

12.04.2021, 17:21 (CEST)

Erst wird bekannt, dass Günther Jauch bei einer Werbekampagne für die Corona-Schutzimpfung mitmacht - und kurz darauf teilt der TV-Moderator mit, dass er an Covid-19 erkrankt ist. In den sozialen Netzwerken kursieren dazu nun verschiedene Behauptungen. Eine lautet: Jauch habe eine Impfung nur vorgetäuscht und betrüge seine Zuschauer. Eine andere Deutung: Trotz Impfung ist Jauch erkrankt. Was aber stimmt?

BEWERTUNG: Günther Jauch ist noch nicht gegen Covid-19 geimpft worden - hat das aber vor, wie er am 10. April 2021 in einer Videoschalte einer RTL-Sendung sagte. Für die Werbekampagne sind allerdings bereits Aufnahmen mit einem Pflaster auf Jauchs Arm entstanden. Generell können auch Geimpfte an Covid-19 erkranken - die Impfung verhindert aber in der Regel einen schweren Krankheitsverlauf.

FAKTEN: TV-Moderator Günther Jauch hat sich bereiterklärt, neben anderen Prominenten bei einer Werbekampagne für die Corona-Schutzimpfung mitzuwirken. Das hat das Bundesgesundheitsministerium in der vergangenen Woche mitgeteilt. Unmittelbar nach dieser Ankündigung teilte sein Sender RTL am Freitag, den 9. April 2021, jedoch mit, dass Jauch sich mit dem Coronavirus infiziert habe und für Auftritte ausfalle.

Nutzerinnen und Nutzer äußern in den sozialen Netzwerken seither zum Beispiel die Vermutung, dass Jauch trotz einer Impfung erkrankt sei. Das stimmt jedoch nicht: Am Samstagabend (10. April 2021) sagte Jauch in einer Videoschalte in der RTL-Liveshow «Denn sie wissen nicht, was passiert», dass er noch nicht geimpft worden sei. «Manche Leute sehen mich dann mit einem Pflaster und sagen: 'Ach, der ist geimpft, und dann hat er Corona bekommen.' Nein. Weil es bei mir vom Alter noch nicht ganz reicht (...), wird es so sein: Ich werde erst geimpft, wenn ich dran bin. Ich weiß noch nicht, wann es ist.»

Der 64-Jährige betonte: «Ich lasse mich auf jeden Fall impfen. Und egal auch mit welchem Impfstoff. Das Risiko, zu erkranken, ist für meine Begriffe viel bedeutender als das Risiko, dass es da irgendwelche Nebenwirkungen beim Impfen gibt.»

Jauch hätte an der Show mitwirken sollen. Seinen Gesundheitszustand beschrieb er in der Videoschalte als «gut». Mit dem Hinweis auf das Pflaster spielte Jauch auf die Kampagne der Bundesregierung an, bei der Prominente für die Impfung werben. Das Motiv, das Jauch mit dem Impf-Pflaster zeigt, wurde in der RTL-Sendung eingeblendet. Die Fotos dazu sind - auch bei anderen Prominenten - nicht bei einer tatsächlichen Impfung entstanden.

Richtig ist also, dass das Fotomotiv für die Kampagne inszeniert wurde - wie andere Nutzerinnen und Nutzer geschrieben hatten, die korrekterweise annahmen, dass Jauch nicht geimpft ist. Dass Jauch eine Impfung nur vortäusche, weil er sie eigentlich ablehne, ist jedoch falsch.

Zudem schließt eine Impfung eine Erkrankung an Covid-19 nicht aus. Wie das Robert Koch-Institut in einem Faktenblatt zur Impfung schreibt, verhindern die in Deutschland eingesetzten Impfstoffe nicht in 100 Prozent der Fälle eine Erkrankung. Sie senken aber das Risiko, schwer zu erkranken.

---

Links:

dpa-Meldung über Jauchs Teilnahme an Werbekampagne (09.04.2021): https://www.rnd.de/promis/impfluencer-kampagne-wie-gunther-jauch-furs-impfen-werben-soll-26TIGRSNVDUWAP3SWE25X4Q2HY.html (archiviert: https://archive.ph/9l07s)

«Ärmel hoch»-Kampagne: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/
(archiviert: http://dpaq.de/oUiqr)

RTL-Tweet über Jauchs Erkrankung (09.04.2021): https://twitter.com/RTLde/status/1380418697131610117 (archiviert: https://archive.ph/Ruh72)

Ausschnitt aus der RTL-Sendung auf der Facebook-Seite des Gesundheitsministeriums (11.04.2021): https://www.facebook.com/bmg.bund/posts/1890340681129101 (archiviert: https://archive.ph/9uOI7; Video: https://perma.cc/53TY-WQJ7)

Faktenblatt des Robert Koch-Instituts zu Corona-Impfungen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: https://perma.cc/7DDM-GHGJ)

Aufklärungsmerkblatt des Robert Koch-Instituts zu mRNA-Impfstoffen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile (archiviert: https://perma.cc/C7FQ-8EFZ)

dpa-Faktencheck zu Foto von Uschi Glas für die Werbekampagne: https://dpa-factchecking.com/germany/210408-99-125040/

Beitrag auf Facebook («Impfung vorgetäuscht»): https://www.facebook.com/PAETZPETRA/posts/3599653836829460 (archiviert: https://archive.ph/pQAyJ)

Beitrag auf Facebook («Geimpft und erkrankt»): https://www.facebook.com/groups/1380776162136226/permalink/2923659607847866/ (archiviert: https://archive.ph/q5gjf)

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com