Alte Zahl falsch eingeordnet
Blitzermarathon misst Tempo in ganz Belgien
27.5.2024, 15:29 (CEST), laatst geüpdate: 6.6.2024, 11:13 (CEST)
Mit Blitzermarathons kontrolliert die Polizei regelmäßig die Einhaltung der Tempolimits auf Belgiens Straßen. Vor der jüngsten Aktion verbreitete sich allerdings die Behauptung, nur in Flandern bekämen Temposünder eine Buße. Entsprechende Sharepics in sozialen Netzwerken erweckten jedenfalls diesen Anschein. Beim vorherigen Blitzermarathon seien in Flandern 15 615 Menschen geblitzt worden und niemand in der Wallonie. Kann es sein, dass zu schnelles Fahren nur auf einer Seite der Sprachgrenze geahndet wird?
Bewertung
Nein. Beim Blitzermarathon im November 2023 wurden in Belgien 21 087 Fahrerinnen und Fahrer in 122 lokalen Polizeizonen und von der föderalen Straßenpolizei erwischt, wie die Polizei mitteilte. Die Zahl 15 615 ist veraltet: Sie stammt aus dem Jahr 2014 und gilt ebenfalls für das gesamte Königreich.
Fakten
Das Konzept der Blitzermarathons ist einfach: 24 Stunden lang werden auf belgischen Straßen zusätzliche Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Am 21. November 2023 wurden dabei 21 087 Fahrer an insgesamt 613 Orten in 122 Polizeizonen geblitzt.
Bei der jüngsten Aktion im April 2024 fuhren nach Polizeiangaben 6,02 Prozent von 420 706 Autofahrern zu schnell. Diese 25 326 Verkehrssünder wurden demnach an 753 Kontrollpunkten erwischt.
Die Zahl 15 615 aus dem Sharepic kann also nicht stimmen, wenn sie sich auf den damals «vorigen Blitzermarathon» vom November 2023 beziehen soll. Es war allerdings genau die Zahl der Temposünder, die bei einem Blitzermarathon im Jahr 2014 eine Buße bekamen.
Doch auf welcher Seite der Sprachgrenze wurde geblitzt? Ein Blitzermarathon ist eine landesweite Aktion, deren Ergebnisse ausschließlich auf nationalem Niveau veröffentlicht werden, wie ein Sprecher der föderalen Polizei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte. Es werde in allen belgischen Landesteilen geblitzt, nicht nur in Flandern.
«Auch wenn die Zahl der verhängten Bußgelder aufgrund von Faktoren wie Verkehrsstaus variieren kann, kontrollieren die Polizeikräfte auf jeden Fall in beiden Teilen des Landes», betont die Polizei. Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit sind natürlich in allen Teilen des Landes anzutreffen, ebenso wie die mobilen Blitzer, die bei einem Blitzermarathon eingesetzt werden.
Ein Video in einem Beitrag der Zeitung «L'avenir» zeigt ebenfalls, wie die Polizei auf wallonischen Straßen über die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wacht.
(Stand: 25.05.2024)
Hinweis: Wiederholung aus technischen Gründen.
Polizei über Blitzermarathon (archiviert)
Artikel De Tijd über Blitzermarathon (archiviert)
VRT über Blitzermarathon November 2023 und April 2024 (hier und hier archiviert)
Over dpa-factchecks
Deze factcheck is geschreven in het kader van het Third Party Fact Checking-programma van Facebook/Meta. Meer informatie over dit initiatief vindt u hier.
Uitleg van Facebook/Meta over de omgang met accounts die onjuiste informatie verspreiden, vindt u hier.
Inhoudelijke aan- of opmerkingen kan u sturen naar factcheck-belgium@dpa.com met een link naar de desbetreffende Facebookpost. Gelieve hiervoor de juiste sjablonen te gebruiken. Richtlijnen voor bezwaren vindt u hier.