Behauptung ohne Grundlage

Musk hat Sender ABC nicht gekauft, «The View» läuft weiter

9.1.2025, 16:13 (CET), letztes Update: 9.1.2025, 16:18 (CET)

Elon Musks Einflussnahme auf Gesellschaft und Politik macht dieser Tage viele Schlagzeilen. Doch nicht alle davon sind wahr.

Der High-Tech-Milliardär und Trump-Vertraute Elon Musk ist bekannt dafür, vor allem auf seiner Plattform X ordentlich auszuteilen, auf Kritik aber verstimmt zu reagieren. Vor diesem Hintergrund erscheint die Behauptung, Musk habe aus Ärger über einen Auftritt des Schauspielers Alec Baldwin den US-Sender ABC gekauft und die Talkshow «The View» abgesetzt, fast als realistisch. Tatsächlich ist sie aber frei erfunden. 

Bewertung 

Es gibt weder seriöse Berichte darüber, dass Musk ABC gekauft habe, noch über das Absetzen der beliebten Talkshow. Baldwin hat Musk dort zudem nicht als «Abschaum» bezeichnet, wie ein Blick in das Archiv von «The View» zeigt. 

Fakten 

Bei einer Suche auf dem offiziellen YouTube-Profil der Talkshow «The View» stellt sich heraus, dass Alec Baldwin zuletzt vor fast fünf Jahren dort zu Gast war.

In dem Artikel einer Online-Plattform, der der Falschbehauptung zugrunde liegt, heißt es, Baldwin habe Musk als «Abschaum» beschimpft, weil er «Twitter zerstört» habe. Musk hat Twitter, das er später in X umbenannte, allerdings erst 2022 gekauft – also lange nachdem Baldwin zuletzt in der Show zu Gast war. Baldwin sprach dort zwar über Trumps Politik und imitierte den damaligen Präsidenten, Musk war jedoch kein Gesprächsthema. 

Es gibt zudem keinerlei Hinweise darauf, dass die Sendung «The View» abgesetzt wurde. Im Gegenteil, auf der ABC-Website sind die aktuellen Folgen abrufbar, für die kommenden Shows gibt es bereits einen Guest Schedule. Auch hätte ein Ende des beliebten Formates zu Medienberichten oder zumindest einer Reaktion im Social Media-Account von «The View» geführt, was nicht der Fall ist. 

Ebenso wenig existieren Berichte in seriösen Medien zu Musks angeblicher Übernahme von ABC. Laut dem Facebook-Posting soll Musk ABC für 790 Millionen Dollar gekauft haben. Weder Musk selbst hat sich dazu auf seinem eigenen Netzwerk X, in dem er regelmäßig postet, geäußert, noch finden sich Informationen zum Kauf auf der ABC-Seite. Die ABC-Gruppe gehört seit 1996 zur Walt Disney Company.  

(Stand: 9.1.2025) 

Links 

Facebook-Posting (archiviert

“Guardian”-Kommentar zu Elon Musk (archiviert

YouTube-Profil von “The View”

Alec Baldwin bei “The View” und hier (archiviert hier und hier

ABC-Website von “The View” (archiviert)

Vorschau auf kommenden Folgen von “The View” (archiviert

Zuschauerzahlen “The View” (archiviert

Instagram-Account “The View” (archiviert

Artikel mit Falschbehauptung (archiviert

Suche auf Musks “X”-Account zu Behauptung (archiviert

Infos zu ABC und Walt Disney (archiviert

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.