Keine Ausgabe am 9. Dezember

Gefälschtes Titelbild von «Charlie Hebdo» im Umlauf

2.1.2025, 13:04 (CET)

Coverbilder der französischen Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» werden oft manipuliert. Auch rund um den Ukraine-Krieg gibt es immer wieder Desinformation. Jetzt kursiert eine Kombination aus beidem.

Eine Facebook-Nutzerin aus Österreicht behauptet in einem Posting, das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» verspotte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Am 9. Dezember soll eine Ausgabe mit Selenskyj als Glöckner von Notre Dame erschienen sein. Dahinter zu sehen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der designierte US-Präsident Donald Trump, die sich einen Handschlag geben. Ist das ein echtes Cover der Satirezeitung? 

Bewertung 

Nein, es handelt sich um ein gefälschtes Bild. Am 9. Dezember erschien gar keine Ausgabe der Wochenzeitschrift «Charlie Hebdo». 

Fakten 

Das vermeintliche Cover mit Selenskyj ist mit dem Datum 9. Dezember 2024 – einem Montag – versehen. «Charlie Hebdo» erscheint aber immer mittwochs, wie ein Blick in das Archiv zeigt. Im Dezember wurde die Zeitschrift am 4., 11., 18. und 24. (wegen der Weihnachtsfeiertage ein Dienstag) veröffentlicht, es existiert keine Ausgabe mit Erscheinungsdatum 9. Dezember 2024. Auch auf den Titelseiten der vergangenen Monate gibt es keine Karikatur, die Selenskyj als Glöckner der berühmten Pariser Kathedrale Notre Dame zeigt. 

Anlass des Postings mit dem gefälschten Titelbild dürfte wohl das Treffen von Macron, Trump und Selenskyj am 7. Dezember in Paris gewesen sein. Die drei Politiker kamen anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre Dame zu politischen Gesprächen zusammen. 

Die Fälschung von satirischen Titelseiten, vor allem jenen der Zeitschrift «Charlie Hebdo», ist ein beliebtes Format anti-ukrainischer Desinformation, wie in mehreren Faktenchecks (etwa hier und hier) thematisiert wurde. Auch die Ehefrau des französischen Staatspräsidenten, Brigitte Macron, wurde bereits Opfer einer solchen Fälschung

(Stand: 30.12.2024) 

Links

Facebook-Posting (archiviert

Charlie Hebdo Archiv (archiviert

“orf.at” zu Treffen Macron, Trump und Selenskyj (archiviert

dpa-Faktencheck zu gefälschter Karikatur vom 27. Mai 2024

dpa-Faktencheck zu gefälschter Karikatur vom 21. Oktober 2024

dpa-Faktencheck zu gefälschter Karikatur vom 25. März 2024

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.