Bilder aus Aleppo von 2023

Angeblich «erstes Foto» von Assad in Moskau ist alt 

15.12.2024, 14:47 (CET)

Nach 24 Jahren ist die Präsidentschaft Bashar al-Assads Geschichte. Er wurde gestürzt und soll sich in Russland aufhalten. Ein «erstes Foto» des syrischen Machthabers in Moskau beweist das aber nicht.

In einer Blitzoffensive übernahmen die Rebellen im Bürgerkriegsland Syrien die Macht und zwangen den bisherigen Machthaber Assad samt Familie zur Flucht. Kurz darauf teilte der Kreml mit, Assad habe in Russland Asyl erhalten. Ein Foto, das den Diktator mit seiner Frau Asma in Moskau zeigen soll, macht in Sozialen Medien die Runde. Doch dabei handelt es sich um altes Bildmaterial. 

Bewertung 

Das Foto ist nicht aktuell, es handelt sich um einen Screenshot aus einem Video aus dem Jahr 2023. 

Fakten 

Das Video zeigt tatsächlich Assad mit seiner Frau. Allerdings wurde es bereits am 10. Februar im Zuge eines Besuches in der syrischen Stadt Aleppo aufgenommen, wo das Ehepaar einige der Opfer des verheerenden Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet von Anfang Februar besuchte. Sowohl westliche als auch arabische Medien, berichteten über den öffentlichen Auftritt Assads.  

Seit Assads Flucht hat Russland in Medienberichten mehrmals bestätigt, dass sich dieser ebendort aufhält und aus humanitären Gründen Asyl erhalten habe. Aktuelle Fotos des früheren syrischen Machthabers aus Russland gab es zunächst aber nicht. 

Nach der Übernahme der syrischen Hauptstadt Damaskus durch die Rebellen verbreitete sich kurzzeitig auch ein Bericht, laut dem Assad bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Demnach soll eine Maschine vom Flughafen Damaskus etwa zeitgleich zur Einnahme der Hauptstadt gestartet, kurz darauf aber vom Radar verschwunden sein, wie Daten von Flightradar24 zeigen. Es wurde spekuliert, dass sich Assad in der Maschine befand. Nach wie vor ist unklar, wer an Bord war und was mit dem Flugzeug passierte. 

(Stand: 13. Dezember 2024)

Links 

X-Post (archiviert

Video (archiviert

“Kurier”-Bericht über Assads Besuch in Aleppo (archiviert

“Gulf News”-Artikel über Assads Besuch in Aleppo (archiviert

X-Post mit Gegenüberstellung (archiviert

“TT”-Bericht über Aussagen Moskaus (archiviert

“OÖN” zu Spekulationen über Flugzeugabsturz (archiviert

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.