Wahlkampf

Gefälschtes Plakat schon Jahre alt - Nicht von Grünen

07.06.2024, 14:43 (CEST)

Um Stimmung zu machen, muss man meist nicht zu aufwendigen Deepfakes greifen - oft reichen schon wenige Minuten Fotobearbeitung.

Kurz vor der Wahl das EU-Parlaments wird ein Foto geteilt, das ein vermeintliches Wahlplakat der Grünen in Deutschland zeigt. Das Bild könnte für einen Lacher gut sein: Ausgerechnet an einem Wegweiser zu einem Friedhof soll der Spruch hängen: «Wir sind auf dem richtigen Weg», darunter: «Die Grünen». Doch das Bild ist bearbeitet und die Grünen sind nicht die erste Partei, über die sich Internetnutzer damit lustig machen. 

Bewertung

Das Foto ist bearbeitet. Es zeigte ursprünglich ein Wahlplakat der CDU. Die deutschen Grünen bestätigten auf dpa-Anfrage, dass es sich um keines ihrer Plakate handelt, diese sehen auch ganz anders aus.

Fakten

Mindestens seit 2017 ist das Foto in der vorliegenden, bearbeiteten Form im Internet zu finden. In die Fälschung dürfte nicht allzu viel Arbeit geflossen sein. Sowohl die Farbe als auch die Schriftart hat nichts mit dem Aussehen typischer Plakate der Grünen zu tun. Zudem fehlt die Sonnenblume, das Logo der Partei. 

Vieles lässt sich mit bloßem Hinschauen erkennen: Der Schriftzug «Die Grünen» ist im Gegensatz zum Rest des Texts nicht leicht geneigt, das untere Ende des Plakats ist nicht gerade, es wurde mit einfachen Fotobearbeitungstools gemalt. Das Plakat auf der rechten Seite des Dreiecksaufstellers ist am unteren Ende statt mit Text mit einem grünen Balken versehen. 

Mittels einer Fotorückwärtssuche lässt sich herausfinden, dass das Bild ursprünglich offenbar ein Plakat der CDU Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen) zeigt. Bereits seit 2008 wurde es aufgrund der kuriosen Bildkomposition mit dem Wegweiser zu einem Friedhof geteilt. 

Das Schild hängt auch heute noch. Etwas weniger zugeschnittene Versionen des Bildes erlauben eine exakte Bestimmung des Standorts. Vergleicht man das Bild mit Material von Google Street View aus dem Jahr 2022, stimmen zahlreiche Einzelheiten überein, etwa die Anordnung der Häuser im Hintergrund, die Position von Hinweistafeln und Verkehrsschildern und Zäunen. 

(Stand: 06.05.2024) 

Links

Facebook-Posting mit bearbeitetem Foto (archiviert

Webseite mit 2017 veröffentlichtem Foto (archiviert

Aktuelle Plakatkampagne zur EU-Wahl (archiviert

Archivierte Fotorückwärtssuche nach Datum sortiert

Bilddatei mit größerem Ausschnitt (archiviert

Standort bei Google Street View (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an factcheck-oesterreich@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.